Exkursion zur Fa. Wienerberger und zur Fa. Bau Mayr

Am 21.02.2018 wurden von den Schülerinnen und Schülern der 2AHBTH in Begleitung der Lehrkräfte Mag. Gerhard Schuller und Arch. Dipl.-Ing. Bernhard Kurzweil das Ziegelwerk Uttendorf der Firma Wienerberger, die Betonmischanlage der Firma Bau Mayr GmbH, die Baustelle NMS Waldzell sowie der Bauhof der Firma Bau Mayr GmbH mit Zimmerei und Bürogebäude besichtigt. Herrn Pichler, Standortleiter der Fa. Wienerberger, und Frau Baumeister Birgit Mayr sei an dieser Stelle herzlich für die Organisation, die Führungen und großzügige Einladung gedankt.

Bei der Firma Wienerberger in Uttendorf wurde der gesamte Produktionsablauf vorgestellt. Von den unterschiedlichen zum Einsatz kommenden Tonarten, die mit verschiedenen Zuschlägen zur Ziegelrohmasse vermischt werden, bis zum fertigen, geschliffenen Planziegel konnte man sämtliche Produktionsschritte und deren Zwischenprodukte sehen. Vom Standortleiter wurde auch ein kurzer Überblick über die Firmengeschichte und die aktuelle Firmengröße gegeben. Nicht zuletzt ist der enorme Energieaufwand angesprochen worden, der einen Umbau der Anlage in nächster Zukunft bedingt, werden doch die Ansprüche nach Energieeffizienz und Nachhaltigkeit immer höher. Für künftige Bautechniker ist das Wissen um verwendete Baustoffe von großer Bedeutung. Dabei spielt neben den bautechnischen Parametern auch der Vorteil einer hohen lokalen Wertschöpfung eine gewisse Rolle, die hier sehr anschaulich dargestellt wurde.

In Waldzell fuhren wir zuerst zum Betonmischwerk der Firma Bau Mayr GmbH mit unmittelbar angrenzender Schottergrube. Die Herstellung von Beton, einem zentralen Baustoff der heutigen Zeit, wird den Schülern bereits im ersten Jahrgang erklärt. Sowohl im Bauhof als auch in der dritten Klasse im Baulabor stellen sie selbst Betonmischungen her. Diesen Vorgang und die dafür erforderlichen Anlagen im realen Betrieb zu besichtigen, ist von besonderer Bedeutung. Die gesamte Mischanlage, die Lagersilos der unterschiedlichen Kornfraktionen und verschiedenen Zementarten, das zentrale Mischwerk und die computergesteuerte Mischzentrale wurden von den Mischmeistern genau und sehr anschaulich erklärt.

Nach einer großzügigen Jause führte die Exkursion zur Baustelle der Neuen Mittelschule Waldzell. Die aktuelle Bauphase zeigte die Herstellung der Bewehrung in der Ortbeton-Bodenplatte bzw. teilweise der Kellerdecke. Das Spezielle im konkreten Fall war, dass aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse die Bodenplatte, ähnlich einer Decke von Fundamentbalken zu Fundamentbalken, die wiederum auf duktilen Pfahlgründungen ruhten, gespannt wurde. Vor allem die Dimensionen und Mengen der Bewehrung waren beeindruckend, ebenso die große Menge an Elektroeinbauteilen und Verrohrungen im Bereich der Kellerdecke. Die Erklärungen von Bauleiter und Polier waren höchst informativ.

Anschließend besichtigten wir den Bauhof und das Bürogebäude der Baufirma Mayr, die zu den vorherigen Besichtigungen von Baustoffherstellung und Betonarbeiten einen guten Kontrast bildeten. In der Abbindehalle der Zimmerei wurden zum aktuellen Zeitpunkt zwar keine Bauteile gefertigt, die Hallenkonstruktion und Dimension waren aber sehenswert. Vom Zimmerermeister gab es einen ausführlichen Vortrag über Holzbau, der anhand von Wand- und Dachdetailmuster und Bespielen für Dämmmaterialien und Unterdachbahnen gut dokumentiert wurde. Der Besuch des ansprechenden Bürogebäudes bildete einen gelungenen Abschluss der umfangreichen Exkursion.

Neben dem bautechnischen Wissen, das so sehr anschaulich vermittelt wird, sind auch der Einblick in die unterschiedlichen Betriebsstrukturen und -abläufe sowie der Ausblick auf mögliche berufliche Zukunftsperspektiven für die Schüler ein großer Gewinn.

Bernhard Kurzweil