Lehrausgang: 500 Jahre Reformation

Am Donnerstag, dem 14.12.2017, besuchten die katholischen Schülerinnen und Schüler der 5CHBTH und der 5AHBTH mit ihrem Religionslehrer das Salzburg Museum. Aufgrund des 500-jährigen Jubiläums von Martin Luthers „Thesenanschlag“ an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg, der Auslöser für die Reformation, gibt es eine Ausstellung über das Leben der Protestanten im neuzeitlichen katholischen Salzburg – und über die unterschiedlichen Vertreibungswellen, denen die Protestanten damals ausgesetzt waren. Die Ausstellung „Reformation 500“ weist eine erstaunliche Anzahl neuzeitlicher Exponate aus der Zeit Martin Luthers sowie später geschaffenen, liebevoll gestalteten Münzen auf, welche die Erlebnisse der protestantischen Gläubigen auf ihrer Flucht oder in ihrer neuen Heimat bezeugen.

Der Abschluss der Ausstellungsbesuches verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern, dass die katholische und evangelische Kirche in den letzten Jahrzehnten verstärkt darum bemüht sind, die Konflikte jener Zeit angemessen aufzuarbeiten und mithilfe eines ökumenischen Dialogs gemeinsam das Vermächtnis von Jesus Christus zu feiern.

Bilder und Text: Gabriel Andic, Olivia Feichtinger, Peter Wabitsch