Elektronik u. Techn. Informatik
Neuer Bestückungsautomat feierlich in Betrieb genommen

Mit der neuen Anlage zur Leiterplattenherstellung produzieren Schülerinnen und Schüler in Zukunft einseitige und zweiseitige Platinen, letztere gegebenenfalls auch durchkontaktiert und mit Lötstopplack beschichtet. Angeschlossen ist ein neu angekaufter Bestückungsautomat, der in unserem Hause erstmalig gezeigt wird. Dieses Automatische Pick & Place System M10V (Neupreis ca. € 40.000,00) wurde speziell für Prototypen, Klein- und Mittelserien entwickelt. Das Gerät kann ohne Gurtfeeder betrieben werden, da es Bauteile auch aus Schüttgutbehältern entnehmen kann. Es eignet sich somit besonders für kleine Schaltungen mit geringem Bauteilmix sowie zum Einsatz in Ausbildungsstätten und Fachschulen.

Gelötet wird mittels Reflow-Lötofen.

Die Inbetriebnahme der neuen Produktionsstraße erfolgte in einer kleinen, feinen Runde, bestehend aus dem Direktor, dem ehemaligen Abteilungsvorstand und zugleich Gründervater der Elektronik, Herrn RR Dipl.-Ing. Griebel, und dem aktuellen Team um Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Karl Heinz Steiner sowie  einigen engagierten  SchülerInnen aus der 2AHEL.