Als Biomedizinerin beim Forum Junior Alpbach

Das zentrale Thema des Forum Alpbachs 2017 war „Konflikt und Kooperation“.

Um auch die junge Generation in einer solch wichtigen Veranstaltung vertreten zu wissen, wurde das Forum Junior Alpbach ins Leben gerufen. Bei diesem bietet das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur den Siegern von diversen Olympiaden und ausgewählten Schülern aus Österreich und Südtirol die Möglichkeit, an den Diskussionen teilzunehmen und verschiedene Workshops zu belegen. Meine Freude kann man wohl kaum in Worte fassen, als auch ich solch eine Einladung zur Teilnahme am Forum Junior Alpbach bei den Technologiegesprächen erhielt.

Im August 2017 war es dann endlich soweit. In den folgenden drei Tagen verfolgte ich mit Neugierde zahlreiche englische Vorträge über die neuesten medizinischen und technischen Innovationen, über das Management komplexer Systeme bis hin zu Gravitationswellen. Höhepunkt des Forums Junior Alpbach war jedoch ein eintägiger Workshop über Fake News, bei dem wir Videos und Berichte mit Falschinformationen erstellten. Um den Prozess der Berichterstattung jedoch überhaupt zu verstehen und Eingriffsmöglichkeiten zu erkennen, führten wir zuvor Gespräche mit dem Philosophen Josef Mitterer und mit Journalistinnen vom Salzburger Fernsehsender FS1. Obwohl die anderen Stipendiaten und ich den Tag sehr genossen, hätten wir uns ein technisches oder wissenschaftliches Thema für den Workshop gewünscht. Vor allem war dieser Tag jedoch eine tolle Möglichkeit, mit den anderen Stipendiaten neue Freundschaften zu schließen.

Ganz besonders möchte ich mich hiermit auch bei den Organisatoren des Forums Junior Alpbach bedanken, die nicht nur für alle Anreise-, Unterkunft- und Essenskosten aufkamen, sondern uns auch so unglaublich herzlich willkommen hießen.

Ohne jeden Zweifel war das Forum Junior Alpbach ein ganz besonderes Erlebnis für mich, das ich sofort wieder besuchen würde - vielleicht sogar eines Tages nicht als Zuhörerin, sondern als Vortragende.

 

Sarah Spanring

5AHBG