9. Sozialprojekt - Geld ausgeben und Gutes tun

Der Elternsprechtag am 15. 12. 2017 wurde genützt, um die Eltern mit Brötchen, Keksen, Makrelen, Flippern, Laternen und Punsch zu versorgen. Herr Simon Föger, Schulsprecher der HTL Salzburg, koordinierte gemeinsam mit den fünf Abteilungssprechern die Vorbereitungen und den Verkauf.

Herr Thomas Pucher, Abteilungssprecher der Abteilung für Maschinenbau, organisierte im Lichthof einen Punsch-Stand. Herr Dipl.-Ing. Dr. Paul Raspotnig belegte mit der 2AHBTH 180 Brote und Frau FOL Dipl.-Päd. Elisabeth Neudorfer und die 2AHGK verwandelten die Küche in eine Backstube, aus der 100 Sackerl mit Keksen geliefert wurden. Erwähnenswert ist auch, dass am 9. 12. 2017 acht Schüler der HTL Salzburg bei einem Weihnachtsstand vor dem Spar-Markt in Thalgau für das Sozialprojekt im Einsatz waren.

Ein besonderer Dank gebührt den 80 Schülerinnen und Schülern aus allen Abteilungen der HTL Salzburg, die sich mit vollem Engagement einsetzten und eine Spendensumme von 2.250,- erarbeiteten.

Ein großer Dank geht an Herrn OSR Dipl.-Päd. Josef Diemling, der die Teile für die Flipper und die Laternen für Josef Neureiter vorfertigte, an den Bauhofleiter, Herrn Ing. Dipl.-Päd. Josef Ostermeier, der für den Auf- und Abbau der Verkaufsstände sorgte, und an Herrn Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger, der dieses Sozialprojekt mit Kraft und Schwung leitete.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Schülerinnen und Schülern, den Kolleginnen und Kollegen sowie den Eltern, die es mit ihrem Einkauf ermöglichten, dass eine Familie, die ihren Vater verlor, ein verunglückter Kollege und das Projekt Children Planet (Chance für Kinder in Kambodscha) unterstützt werden können.

ENZP, BUCG