Lehrausgang zum Kraftwerk Sohlstufe Lehen

Die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges Tiefbau informierten sich vor Ort als Ergänzung zum Lehrplaninhalt Wasserbau – Hydrobiologische Grundlagen über die dazu beim Kraftwerk Sohlstufe Lehen ausgeführten Maßnahmen. Die technischen Erläuterungen zum Kraftwerk Sohlstufe Lehen wurden von Herrn Ing. Grießner, Salzburg AG, vorgebracht. Sowohl das neue Umgehungsgerinne mit Revitalisierung des Parkes am Glanspitz als auch die Fischaufstiegshilfe samt Monitoringeinrichtung wurden genau betrachtet und auf Anwendung der im Unterricht genannten Kriterien geprüft.

FELG

INFO: Die alte Sohlstufe, die in den Jahren von 1965 bis 1968 errichtet wurde, entsprach nicht mehr den ökologischen und technischen Anforderungen der Zeit, weil sie einerseits für Fische und andere Flusslebewesen wie ein „Eiserner Vorhang“ wirkte und andererseits die Eintiefung der Salzach flussabwärts nicht verhindern konnte. Das Kraftwerk Sohlstufe Lehen wurde von den Architekten Max Rieder und Erich Wagner geplant. Nach drei Jahren Bauzeit wurde 2013 der Aufstau vorgenommen. Quelle: Salzburg AG