Schikurs am Arlberg

Pures Vergnügen! Schiwoche am Arlberg.

Sonntag:

An diesem Tag traten rund 50 Schülerinnen und Schüler der Bautechnikabteilung mit vier Lehrpersonen die Reise nach St. Christoph am Arlberg an. Voller Vorfreude brachen wir zur vierstündigen Fahrt, mit kurzer Unterbrechung bei einer Raststation, auf, um dann gemeinsam vier schöne und lustige Skitage zu verbringen. Am Anreisetag standen der Bezug der Zimmer und ein gemütliches Zusammensitzen am Programm. Am Abend gab es eine kurze Einführung zum Ablauf unseres Aufenthaltes und im Anschluss das erste Mal leckeres Essen vom Hotelbuffet. Ausklingen ließen wir den Tag mit Snacks, Spielen und unterhaltsamen Gesprächen.

Montag:

Am nächsten Tag ging es schon los. Nachdem die Gruppenteilung, die von professionellen Skilehrern durchgeführt wurde, stattfand, gelangten wir mit dem Schlepplift zur Piste. Zu Beginn fuhren wir, die wir erstmals auf Skiern standen, die Piste im Slalom entlang. Obwohl wir nicht das beste Skiwetter hatten und die Sicht schlecht war, bereitete uns das Skifahren viel Spaß. Nach einer Stärkung standen wir am Nachmittag sofort wieder auf den Skiern und fuhren mit dem Tellerlift zur blauen Piste. Jeder Tag brachte neue, schöne und lustige Ereignisse und es gab auch manche Momente, wo wir feststellten, dass es nicht schlimm ist, wenn man hinfällt, aber es wichtig ist, wieder aufzustehen.

Dienstag:

Heute lachte uns das schöne Wetter gleich zum Frühstück durch die Fenster entgegen. Den Vormittag verbrachten die Gruppen damit, die Neuschneepisten bei bester Sicht zu genießen und teilweise die Pulverschneehänge an den Rändern zu befahren.  Nach dem Mittagessen beschloss die Profigruppe mit einem Lawinenkit das weiter entfernte Gelände zu erkunden. Gestärkt vom Abendessen, traten alle pünktlich zur Sicherheitseinweisung der Skilehrer an, um unsere Fahrt so unfallfrei wie möglich zu gestalten. Anschließend ließen wir den Abend mit Gesellschaftsspielen, Volleyball oder anderen Aktivitäten ausklingen.

Mittwoch:

An unserem dritten Skitag hatten wir leider Pech mit dem Wetter, es hat den ganzen Tag durchgeregnet, weswegen fast alle Gruppen am Nachmittag eine kleine Kakaopause in einer Hütte machen durften – mit Ausnahme einer Gruppe, die trotz des „üblen“ Wetters höchst motiviert war und die Pisten in Lech bis zum Schluss genutzt hat. Den Abend haben die meisten von uns wieder mit Volleyballspielen, im Fitnessstudio oder mit Gesellschaftsspielen verbracht, und so ging ein weiterer spannender Tag am Arlberg zu Ende.

Donnerstag:

Am letzten Tag, dem Abreisetag, war das Wetter relativ gut. Anfangs hatten wir gute Sicht, aber der Nebel nahm immer mehr zu und der Schnee wurde ziemlich schwer, da es am Vortag geregnet hatte.  Einige sind zur Abwechslung mit sogenannten Fun Carver Skiern oder auch Miniskiern gefahren. Nach dem Mittagessen räumten wir den Bus ein und dann stand auch schon die Fahrt nach Hause an.

Teilnehmer:

Schikursleiter: Prof. Mag. Karl Haas