Mitmachtag für Mädchen in Aigen

Dieses Jahr zum ersten Mal begleitete die HTBLuVA Salzburg den Mitmachtag für Mädchen im Alter von 10 Jahren bis etwa 13 Jahren. Im Umspannwerk in Stadtteil Aigen wurden von zahlreichen teilnehmenden Betrieben Mitmach-Stationen aufgebaut, an denen MINT-Inhalte (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik) ausprobiert werden konnten.

Am Samstag den 13. Mai 2023 fanden sich Schülerinnen und Schüler der beiden Abteilungen Elektronik/Technische Informatik und Biomedizin- und Gesundheitstechnik ein und löteten, pipettierten und programmierten gemeinsam mit den jungen Interessentinnen.

Eine selber programmierte Eye-Tracker-Oberfläche, die es ermöglicht, nur mit Kopfbewegungen oder Augenbewegungen eine Maus am Bildschirm zu bedienen, durfte erprobt werden. Diese Software findet zum Beispiel im Gesundheitsbereich Anwendung.

Selber gebaute Werkstücke wie etwa ein Line Follower-Roboter wurde auf sein Können getestet und erforscht.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die ca. 50 Mädchen an diesem Tag die Möglichkeit gegeben haben, MINT auszuprobieren und kennenzulernen. Danke auch an die Organisation Einstieg Kompass für die Einladung und die Planung des gelungenen Tages für junge Menschen.