Baustellenexkursion der 1BHBTT zur "Bebauung Riedenburg"

Eine perfekte Darstellung all jener Inhalte, die Umfang im Baukonstruktionsunterricht der vergangenen Monate waren, konnte beim Baustellenbesuch der „Bebauung Riedenburg“ auf dem ehemaligen Areal der Riedenburg-Kaserne erlebt werden.

„Wie wird eine so große Baustelle abgewickelt? Was passiert mit Rissen an Bestandsobjekten? Welche Arten von Schalungen für Decken oder Wände gibt es? Worin liegt das Problem einer Fertigteilstiege? Wie werden große Kräne angeordnet und was sagt der Flughafen dazu?“ ....

Diese und einige andere Themen wurden von Herrn Ing. Stabauer, Bauleiter der Fa. RHZ Bau GmbH, bei einem Rundgang durch das Areal sehr anschaulich erklärt und gezeigt. Auf Grund der Größe des zur Bebauung projektierten Gebietes konnten Gebäudeteile in jeder Rohbauphase und in den unterschiedlichsten Bauweisen während der Entstehung betrachtet werden. Ein Baustellenbesuch, der nicht nur Freude an einer Exkursion bei wunderschönem Wetter geboten hat, sondern das Leben auf einer Baustelle den Schülern real werden ließ.

HOFN, WALP