Neue Prüfmaschine für die Bautechnik-Abteilung

Ab diesem Schuljahr steht der Bautechnik-Abteilung eine neue Prüfmaschine zur Verfügung. Die finanziellen Mittel für die Anschaffung dieser Prüfmaschine wurden vom Kuratorium der HTBLuVA bereitgestellt. Im Gegensatz zu den vorhandenen Geräten handelt es sich um ein Baukastensystem, das die Durchführung vieler verschiedener Versuche erlaubt. Erstmals ist auch eine digitale Erfassung der gemessenen Daten möglich, sowohl auf dem eingebauten Display als auch an einem angeschlossenen PC.

Ein Anwendungsbereich der Maschine ist der Einsatz im Baulabor, wo die Schülerinnen und Schüler vom Zugversuch an Proben aus Stahl oder Holz über Biegeversuche bis zu speziellen Anwendungen wie Nagelausziehversuche eine breite Palette von Versuchen selbst durchführen und computerunterstützt auswerten können.

Ein zweiter Anwendungsbereich betrifft Diplomarbeiten, im Rahmen derer nun ganze Versuchsserien leichter als bisher ausgewertet und verglichen werden können.

WALH