Lehrausgang der 4BHBTT im Rahmen des Unterrichtsfaches Infrastruktur – Wasserbau

Die 4BHBTT nahm im Rahmen des Unterrichtsfaches Infrastruktur - Wasserbau an einem Lehrausgang teil, der sie zu drei unterschiedlichen Stellen führte.

Als erstes durften wir den Hochbehälter der Wassergenossenschaft Grödig besichtigen. Dieser weist ein Volumen von 550 m³ auf und wird von mehreren Quellen, vom Untersberg kommend, gespeist. Die Wasserqualität ist so gut, dass keine Aufbereitung erforderlich ist, sicherheitshalber ist trotzdem eine UV-Anlage installiert. Grödig kann sich mit der Anlage selbst versorgen und benötigt im Normalfall kein Wasser der Stadt Salzburg.

Der Brunnen St. Leonhard der Salzburg AG war unser zweites Ziel. Hier führte uns der Leiter der Abteilung Wasserversorgung durch die Anlage, deren Herzstück der 60 m tiefe Horizontalfilterbrunnen ist. Aus diesem werden jede Sekunde 2.000 l Grundwasser entnommen und in den Hochbehälter Kapuzinerberg geleitet, auch hier ohne Aufbereitung, da die Wasserqualität einwandfrei ist.

Abschließend die dritte Station: die Hochbehälter der Gemeinde Wals-Siezenheim. Einer der Hochbehälter wird derzeit saniert und erhält eine neue Innenoberfläche bzw. wurde er neu eingeschüttet. Ein zweiter Hochbehälter wurde kürzlich neu errichtet und erhöht die Wasserversorgungssicherheit. Der Wassermeister der Gemeinde Wals-Siezenheim erläuterte uns die Anlagen und Arbeiten.

Text und Fotos: DI Robert Gostner