Jugend Innovativ 2022

Die HTBLuVA Salzburg auf dem Weg nach oben!

Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule gezeigt was sie können! Beim diesjährigen Jugend Innovativ-Wettbewerb in der Bundeshauptstadt haben unsere Teilnehmer wieder ordentlich „abgestaubt“. Von den drei Bewerbern haben zwei Preise gewonnen!

Für eine*n HTL-Absolvent*in geht es eben immer steil nach oben und das egal ob am Berg oder im Orbit oder bei der Mobilität der Zukunft. So konnten auch dieses Jahr wieder mehrere Projekte unserer Schule Preise erringen und sich zukunftsfit präsentieren! Das Projektteam um das Elektrorennfahrzeug „Scorpion“ platzierte sich unter 265 Bewerbern in der Kategorie „Engineering I“ unter den Top 5, in der Kategorie „Science“ schaffte es das Team „Nanosat“ mit ihrem innovativen Satellitensteuerungssystem auf Platz 2 und schließlich erstürmte das Team um die Entwicklung einer Universal-Hilfswinde für die alpine Forstwirtschaft den Gipfel in der Kategorie „Engineering II“ und erreichte den ersten Platz beim Finale in Wien! Gratulation an alle unsere Teilnehmer – wir sind stolz auf alle eure Leistungen!

Mit einer fundierten Ausbildung sind diese Auszeichnungen – mit den nicht ganz zu vernachlässigenden Preisgeldern – allerdings erst der Anfang und es zeigt sich, welche Vorteile der Besuch der HTL hat!