Exkursion Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim und Ars Electronica

Die 3AHBTH und die 3CHBTH besuchten den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim und Ars Electronica.

Die erste Exkursion seit unserer coronabedingten Zwangspause führte uns, die 3AHBTH, gemeinsam mit der 3CHBTH und unserem Geschichte- und Religionslehrer Prof. Norbert Damhofer nach Oberösterreich.

Das erste Ziel unseres Ausflugs war der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim, an welchem wir uns mit dem Thema „Wert des Lebens“ auseinandersetzten. Das Schloss Hartheim war von 1940-1944 eine von damals sechs Euthanasieanstalten des NS-Regimes. Dort wurden nahezu 30.000 Menschen ermordet. Im Zuge unserer Führung besichtigten wir nicht nur die ehemaligen Tötungsräume, sondern auch die Ausstellung „Wert des Lebens“.

Nach diesem interessanten und bewegenden Vormittag fuhren wir nach Linz zu unserem zweiten Ziel: das „ARS Electronica Center“. Dort bekamen wir eine kurze Führung, in der uns die Highlights des Museums vorgestellt wurden. Im Anschluss folgte eine Vorstellung im sogenanntem Deep Space Raum.

Den Abschluss dieses sehr interessanten, aber auch lustigen Tages durfte jede*r so verbringen, wie er/sie wollte, ob mit einem kleinen Spaziergang durch Linz oder doch lieber mit einer Stärkung in einer Pizzeria.

 

Text: Victoria Kemetinger, Emelie Linortner, Tanja Geissler