Lehrausgang Nahversorgungszentrum Itzling

Die 3CHBTH besichtigte gemeinsam mit Herrn Prof. Pletzer und Frau Prof. Waldmann die Baustelle des Nahversorgungszentrums Itzling.

Wir freuen uns, dass wir nach 2,5 Jahren Covid-19 bedingtem Lehrausgangsverbot als Klasse 3CHBTH erstmals wieder eine Baustelle besuchen konnten. Dabei erfuhren wir viel über die Entstehung des neuen Nahversorgungszentrums im Salzburger Stadtteil Itzling.

Sowohl Vertreter der Bauherrschaft wie auch der Projektsteuerung und Baufirma haben sich die Zeit genommen, um uns das Projekt „Nahversorgungszentrum“ mit den verschiedenen Plänen zur Bauentwicklung vorzustellen und zu erläutern.

Von unserer Klasse wurden verschiedene Fragen zu unterschiedlichen Themen, die wir im Unterricht im Laufe des Jahres behandelt haben - wie z.B. Projektablauf, Baugrubensicherung, Fundierung, Kosten, Kräne oder Arbeitnehmerschutz -, vorbereitet und gestellt. Die Beantwortung der einzelnen Fragen war sehr interessant und aufschlussreich. Spannend erschien uns unter anderem die Konstruktion der oberen Geschosse des Gebäudes, welche auf „Elefantenfüßen“ und einer Decke mit 1,80m Stärke basieren.

Im Namen der Klasse 3CHBTH bedanken wir uns bei allen Vertretern der Baustelle NVZ-Itzling sowie bei unseren Begleitlehrern Herrn Prof. Pletzer und Frau Prof. Waldmann für diesen interessanten und lehrreichen Ausflug zu dieser Baustelle.

Text:      Laura Mayer

Foto:     Adin Hasanagic, Aslihan Ilhan, Magdalena Huber, Petra Waldmann