Die HTBLuVA bei der Bundesmeisterschaft Schach 2022 in Wien

(Bericht von Prof. Klaus Thalhammer)

Von den 10 teilnehmenden Mannschaften aus ganz Österreich erreichten wir den 7. Platz. Sieger wurde die HAK Lienz. Alle unsere Schachspieler*innen kamen zum Einsatz und hielten mit der teils sehr starken Konkurrenz gut mit. Am ersten Brett - aufgestellt werden die Teilnehmer*innen nach Spielstärke in Elo gemessen - konnte Sarah Horn einige ihrer Gegner überraschen und erreichte mit 4 Punkten aus 9 Partien ein hervorragendes Ergebnis, das sie auch in der österreichischen Rangliste nach vorne brachte (3 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen). Auf Brett 2 konnte sich Simon Eliskases im Turnierverlauf steigern und 3,5 Punkte für die HTL sammeln (2-3-4). Auf den Brettern 3 und 4 kamen abwechselnd unsere weiteren drei Spieler zum Zug, die ebenso gute Ergebnisse erzielen konnten:
Jakob Prossinger (1-1-4), Anton Do (4-0-3) und Jakob Just (3-1-1).

Neben den Schachwettkämpfen gab es ein meist mit Schachtraining und Partievorbereitungen gefülltes Freizeitprogramm. Aber auch die Kontakte zu den Kolleg*innen aus ganz Österreich wurden geknüpft und die Wiener Innenstadt besichtigt.

Unser Team in der ersten Runde ist am ersten Bild zu sehen:

Stehend: Jakob Just; Sitzend von links: Anton Do, Jakob Prossinger, Simon Eliskases und Sarah Horn

Zweites Bild: Detail aus dem Kunst Haus Wien (Hundertwasser Ausstellung)