Lehrausgang zur Baugrubensicherung NVZ Itzling

Im Rahmen des Grundbauunterrichts wurde der 3BHBTT ein Baustellenbesuch für das neue Nahversorgungszentrum des Salzburger Raiffeisen-Verbandes in Itzling ermöglicht.

Da die Aushubarbeiten und Sicherungsmaßnahmen bereits im vollen Umfang abliefen, hatten die Schülerinnen und Schüler – im wahrsten Sinne des Wortes – tiefste Einblicke in den vorliegenden Untergrund sowie in das dortige Baugeschehen. Die besondere Schwierigkeit dieser Baugrubensicherung besteht v.a. in der für Salzburg ungewöhnlichen Größe, dem unterschiedlichen Untergrund sowie der Nähe zum Bahnhof, da hinsichtlich verbliebener Kampfmittel gemäß Verdachtsflächenkataster besonderes Augenmerk gelegt werden muss.

Die Aushubarbeiten erfolgen bis zur tragfähigen Schicht (Grundmoräne), wobei jedoch ausgerechnet in diesem Bereich der Baugrube auch lokal verfestigter Flysch anzutreffen ist, welcher die Arbeiter immer wieder zum Einsatz unterschiedlichster Geräte zwingt. Der Aushub und die Sicherung erfolgen mittels sog. Kernbauweise – die Baugrubenwände stützen sich dabei an den Rohbau gegenseitig ab. Dazu werden die Baugrubenwände, das sind hier aufgelöste Stahlbetonbohrpfähle, mit Spritzbetonsicherung mit zusätzlicher Rückverankerung eingesetzt.

Für diesen besonders informativen Lehrausgang bedanken sich die Schülerinnen und Schüler der 3BHBTT sowie die beiden Begleitlehrer Prof. DI Dr. Fuchs und Prof. DI Trenker ganz herzlich bei der Fa. RHZ Bau GmbH sowie bei der Fa. Keller Grundbau GmbH für die Möglichkeit des Besuches und die äußerst freundliche und interessante Baustellenführung!

Text und Fotos: Prof. Dipl.-Ing. Martin Trenker