Academy Salon

Aufgabe:
Ein Raum für Ideen. Ein Raum zum Wohlfühlen und Arbeiten. Ein Raum mit Retro-Ambiente, kombiniert mit modernster Kommunikationstechnik. Diese umfassenden Kontraste galt es, in Form einer Image- und Online-Kampagne, auf dem aktuellsten Stand der visuellen und digitalen Möglichkeiten, der interessierten Zielgruppe näher zu bringen. Die bildliche und narrative Übersetzung dieser nostalgischen und humanistischen Umgebung, im Zusammenspiel mit den Hightech-Features, stand hierbei im Vordergrund.

Lösung:
Schon der Name „Salon“ lässt Bilder im Kopf entstehen, die an die gute alte Zeit der hedonistischen Zusammenkünfte erinnert. Die Gestaltung der Homepage transportiert genau diese Bilder, in Form von spielerischen Elementen im Retro-Stil der 50er- und 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts: Farb- und Bildwelten, Materialien, Typographie und Kapitelaufbereitung. Zusätzlich wurden die schier unendlichen kreativen und technischen Möglichkeiten, die der Salon bietet, in stilistisch angepassten Icons verkörpert: Beispielsweise Live-Streams, Lesungen, Pressekonferenzen, Seminare und Workshops, ja sogar Online-Bierverkostungen, um nur einige zu nennen.
Ein Imagefilm, der dem Betreiber und Visionär Phil Zezula die Möglichkeit bietet, seinen Raum für „einfach Alles“, persönlich und menschlich zu präsentieren, fügt sich einfühlsam in diese visuelle Umgebung. Die Programmierung und technische Umsetzung erfolgten ebenso auf dem neuesten Stand der digitalen Möglichkeiten.

Team
Niklas Distler
Richard Gerum
Anna Hörack