Diplomarbeiten aus dem

Kühlwasserpumpe

Lukas Sillner / Jonas Peer

Optimierung einer Kühlwasserpumpe, für einen Einzylinder-SOHC-Motorradmotor

Aufgabenstellung
Enduro-Wettbewerbsmotoren, im konkreten Fall einer KTM EXC, mit RFS-Motor, sind nicht für den gewöhnlichen Straßengebrauch konzipiert. Diese Motoren neigen bei längerem  Volllastbetrieb zur Überhitzung. Diese Problematik soll mithilfe einer optimierten Kühlwasserpumpe und den dazu notwendigen Anbauteilen entschärft werden.

Realisierung
Die Wasserpumpe wurde von Grund auf neu dimensioniert und anschließend konstruiert. Rücksicht wurde hierbei auf das Spiralgehäuse genommen, um gewährleisten zu können,  dass das neue Pumpenrad in das originale Gehäuse passt.

Zusätzlich zu diesem neuen Pumpenrad, wird ein neuer, strömungsoptimierter Wasserpumpendeckel verbaut, der ebenfalls von Grund auf neu entwickelt wurde.

Ergebnisse
Die zuvor durchgeführten Berechnungen, sowie CFD-Simulationen haben sich mit den anschließenden Prüfstandsläufen bestätigt. Die gewünschte Steigerung des Volumenstroms  von 20 Prozent wurde erreicht.

Abschließend wurde noch mittels einer Kostenrechnung der Preis ermittelt, zu welchem die Wasserpumpe auf dem Markt anzubieten wäre.