Diplomarbeiten aus dem

Verriegelungssystems für Fahrräder

Marko Münzberg, Fabio Buchner, Benjamin Pichler

Entwicklung eines universellen, mechanisch-elektrischen Verriegelungssystems für Fahrräder

Aufgabenstellung
Aufgrund der immer teurer werdenden Fahrräder, insbesondere E-Bikes, ist das Mitführen kiloschwerer Fahrradschlösser mittlerweile zur Normalität geworden. Um ein praktisches, sowie zeit- und gewichtseffizientes System zu gewährleisten, soll ein stationäres Verriegelungssystem für öffentliche Zwecke entwickelt werden, welches durch einen „einfachen Handgriff“, am Rahmen jedes Fahrrades fixiert werden soll. Dieses System sollte sich für alle marktüblichen Fahrradtypen eignen. Mithilfe des Smartphones und einer App, sollte die anschließende Versperrung stattfinden. Zusätzlich soll es eine Auflademöglichkeit für E-Bikes geben.

Realisierung
Um die Aufgabenstellungen zu realisieren, wurden die jeweiligen Themengebiete aufgeteilt. Marko Münzberg hat sich damit beschäftigt, eine multifunktionale Kinematik, sowie den dazugehörigen elektro-mechanischen Verriegelungsmechanismus zu entwickeln und anschließend die dazugehörige Kostenrechnung durchzuführen. Fabio Buchners Aufgabe war es, eine Vorrichtung für die anschließend benötigten Solarpaneele und eine Vorderreifenführung zu konstruieren. Durch den hohen Innovationsgrad dieser Erfindung beschäftigte er sich
zusätzlich intensiv mit dem Thema Patentrecherche. Benjamin Pichler war für die Ansteuerung der Elektromotoren und für die Stromversorgung mittels Solartechnologie zuständig. Außerdem programmierte er eine App mit welcher man das Fahrrad endgültig sperrt und führte anschließend auch eine Sicherheitsanalyse durch.