Konstruktion und Aufbau eines Leistungsprüfstandes zur Drehzahl- und Drehmomentaufnahme für rotierende Geräte in der Medizintechnik.
Bei medizinischen elektrischen Geräten mit Motor ist sicherzustellen, dass die Motorleistung bestimmten Anforderungen entspricht. Dazu ist das Verhalten des Drehmoments in Verbindung mit der Drehzahl auszu- werten und zu dokumentieren.
Ziel dieses Projektes ist die Erstellung eines Moduls zur zeitgleichen Aufnahme des Drehzahl – und Dreh- momentverhaltens der Produkte Vinci 600 und Vinci 300 um einen Rückschluss auf die Leistung der Produk- te zu erhalten.
Die Projektgruppe übernimmt die Anforderungsanalyse, die Planung, den Aufbau und das Testen dieses Moduls. Falls die erwünschten Messergebnisse beider Produkte (Vinci 600 und Vinci 300) aus begründbaren technischen Gründen nicht mit einem Modul erreichbar sind, so besteht die Möglichkeit zwei Module nach gleichem Prinzip zu entwickeln. Als Schnittstelle zu W&H-Systemen gibt es einen Anschluss des Moduls welches Spannungswerte entsprechend der Drehzahl und des Drehmoments ausgibt sowie Spannungswerte aufnimmt um ein Lastmuster vorgeben zu können. Diese Schnittstelle ist so auszulegen, dass die Signale des Moduls über eine Messkar te aufgenommen bzw. gesendet werden können. Die Programmierung einer Software zum Auslesen und Senden von Signalen über eine Messkarte ist optional und nicht von W&H gefordert. Die Einbindung in das Gesamtsystem wird von W&H realisiert.
Brut- Schlupf und Aufzuchtstation für Papageien
Papageienhaltung hat in Europa eine jahrhundertelange Tradition.
Die bunten, exotischen Vögel sind wegen ihrer Zutraulichkeit und ihrer Begabung, Sprachen und Geräusche nachzuahmen, sehr beliebt. Oft wird aber übersehen, welche Ansprüche die Tiere an Klima, Ernährung, Bewegungsbedürfnis und Sozialverhalten haben. Zu Züchten ist das Bestreben vieler Papageienliebhaber um Naturentnahmen, meist illegal, entgegenzuwirken. Die Züchter legen Wert auf eine Naturbrut und eine Naturaufzucht. Es kommt aber oft vor, dass gelegte Eier nicht bebrütet geschlüpfte Jungvögel nicht gefüttert, gerupft oder sogar verletzt werden. Sind geeignete Ammenvögel vorhanden, werden die Eier diesen untergelegt, ansonsten werden sie in unserer fünfteiligen Brut- Schlupf- und Aufzuchtstation von Hand aufgezogen. Die Station besteht aus zwei Brutboxen, einer Schlupfbox und zwei Aufzuchtboxen, welche sich in Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterscheiden.
Genaueste Regelung der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit im gesamten Innenraum der Boxen ist von äußerster Wichtigkeit. Aus diesem Grund wurde eine Station entwickelt um dem Züchter ein verlässliches und vollautomatisch geregeltes Gerät anzubieten. Die Regelung erfolgt über einen PC, mit selbst entwickeltem Programmablauf und grafischer Benutzeroberfläche. Jede Box ist einzeln regelbar und kann über einen Touchscreenmonitor bedient werden. Die relevanten regelungstechnischen Größen werden mit selbstentwickelten Leistungsplatinen verstärkt. Die Brutzeit bei Papageien liegt zwischen 21 und 30 Tagen und eine selbstständige Futteraufnahme ist erst nach Monaten möglich, deshalb ist es wichtig den Papageien in den ersten Monaten ihres Lebens optimale Bedingungen mit dieser Station zu ermöglichen. Die entwickelte Station wird in der Zuchtanlage von Peter Anabith, Obmann Vogelverein Mattighofen, eingesetzt.
Entwicklung eines 3-D Plotters
Bei technischen Geräten wird die Ersatzteilversorgung ohne vorherige Mitteilung oftmals eingestellt. Dadurch können Reparaturen von z.B. Drucker nicht mehr durchgeführt werden. Um Geräte nicht unnötig entsorgen zu müssen und diese möglichst lange funktionsfähig zu halten, wird eine Apparatur benötigt welche auf einfache Weise Kunststoffteile erzeugen kann. Aufgabenstellung ist die Erstellung der mechanischen und elektronischen Komponenten, welche für einen dreidimensionalen Ausdruck notwendig sind.
Die auszudruckenden Bauteile werden an den Plotter übermittelt, anhand dieser Daten soll das Gerät entsprechende 3D-Teile, wie Zahnräder oder Gehäuseteile automatisch anfertigen.
Realisierung eines Kartmotorenprüfstandes
Durch den Motoren- und Leistungsprüfstand, wird dem Kart Racing Team Elektro Schefbänker ermöglicht, Kart (-Rennmotoren) auf Drehzahl, Drehmoment und Leistung zu untersuchen. Alle Motordaten werden rechnergestützt ausgewertet. So kann noch mehr Leistung aus den Motoren “herausgekitzelt” werden und motortechnische Fehler leichter erkannt werden.
Es werden alle Kartmotoren mit und ohne Getriebe bis 50PS ausgewertet und in Tabellen und Diagrammen dargestellt.
Entwicklung und Konstruktion eines Späneliftes
Im Zuge des Produktionsprozesses von Walzen, fallen beim Drehen Späne an. Diese werden über einen Späneförderer in einem, in einer Grube, bereitgestellten Container gesammelt. Ist der Container gefüllt, wird dieser von einem Hilfsarbeiter mit dem Hallenkrankran ausgehoben und mit einem Stapler zur Wiederverwertung gebracht. Mit einer Spänehubanlage soll durch zwei zusatzliche Container die Kapazität der Grube erhöht und die Entsorgung effizienter gestalten werden. Die Grube enthält drei Containerstellplätze, wobei Stellplatz zwei als Auffangbehälter am Ende des Förderbandes dient, Platz eins dient als Reserveplatz, bzw. zur Bereitstellung eines Containers für Späne anderer Beschaffenheit. Der dritte Stellplatz dient gleichzeitig als Hubstation mit der der Container auf Parterreniveau angehoben wird. Der Gabelstapler übernimmt von der Hubgabel direkt den Container.
Konstruktion eines Messaufbaues zur Messung von Walzölemulsionen
Die Walzemulsion wird zur Kühlung und Schmierung beim Walzen von Aluminium verwendet. Sie ist ein Öl – Wassergemisch mit verschiedenen Additiven, Säuren, Laugen und Ölen. Die prozentuelle Mischung der verschiedenen Komponenten spielt eine entscheidende Rolle für die Qualität der einzelnen Produkte. Bei zu starker Veränderung des Mischverhältnisses der Walzemulsion kann dass negative Auswirkungen auf den fortlaufenden Prozessablaufes kommen. Um das Mischverhältnis zu kontrollieren werden täglich Proben entnommen und diese im hauseigenen Labor analysiert. Darauffolgend werden Schritte eingeleitet um fehlende Komponenten zu ergänzen.
Um diesen Prozess zu stabilisieren soll ein kontinuierliches Messsystem mit 24stündiger Datenaufzeichnung und Onlinezugriff konzipiert werden.






