Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule gezeigt was sie können! Beim diesjährigen Jugend Innovativ-Wettbewerb in der Bundeshauptstadt haben unsere Teilnehmer wieder ordentlich „abgestaubt“. Von den drei Bewerbern haben zwei Preise gewonnen!

 

Die dritten Jahrgänge der Bautechnikabteilung verbrachten ihre Sommersportwoche in diesem Jahr in Kärnten.

 

Die 3AHBTH und die 3CHBTH besuchten den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim und Ars Electronica.

 

Auch heuer wurden zahlreiche Projekte zur „Eternit HTL- Trophy 2022“ eingereicht, und alle in der schulinternen Jurysitzung ausgewählten Projekte haben Anerkennungspreise im österreichweiten Vergleich in Vöcklabruck erlangen können.

 

Im Juni 2022 wurde in Wien eine vielbeachtete Ausstellung mit Plakaten von Schüler:innen der HTL Salzburg – Abteilung Grafik- und Kommunikationsdesign zum Thema »Ägyptens Tourismus im Jahr 2030« eröffnet.

 

4 Schüler:innen der Abteilung Medien kreierten im Rahmen ihres Diplomprojektes mit Lilium einen Kurz- sowie Dokumentarfilm, der sich mit dem Thema sexuelle Belästigung auseinandersetzt. Dieser feierte jetzt Premiere im DAS Kino in Salzburg
Lesen Sie dazu einen Beitrag auf -> salzburg24.at

 

Herzliche Gratulationen zum bestanden Abschluss der 5AHBG Biomedklasse. Die Mühen und Anstrengungen der letzten Jahre haben Euch zum Ziel geführt. Viele Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

 

Fünf Jahre leben und lernen in der Abteilung Elektronik und Technische Informatik, haben einen würdigen Abschluss gefunden.

Alles Gute Euch allen für die Zukunft!

 

Die 4BHBTT nahm im Rahmen des Unterrichtsfaches Infrastruktur - Wasserbau an einem Lehrausgang teil, der sie zu drei unterschiedlichen Stellen führte.

 

Durch den Landesmeistertitel im Mai waren wir für das Bundesfinale der Sekundarstufe II in Wien von 6. bis 10. Juni 2022 qualifiziert.

 

HTLer auf Erfolgskurs!

Anfang des Jahres haben sich 265 Projekte für den Jugend Innovativ Preis angemeldet und die Abteilung Maschinenbau war mittendrin statt nur dabei!

 

Jugend innovativ Preis:

Das Projektteam „Neuentwicklung des Elektrorennfahrzeugs Scorpion“ hat in der Kategorie Engineering I nur knapp das Podest verpasst und landete in der Top 5. Eine starke Leistung bei 265 Bewerbern!

 

Maschinenbauer auf Erfolgskurs!

Das Projektteam „Entwicklung und Konstruktion einer Universal-Hilfswinde für die alpine Forstwirtschaft“ ergatterte in der Kategorie Engineering II den ersten Platz!

 

 

"Und er dreht sich doch!"

Die Schüler Michael Peer und Edin Vilic haben beim prestigeträchtigen Schulwettbewerb "Jugend Innovativ" in der Kategorie Science den 2. Platz erreicht.

 

Drei Schülerinnen der 1BHBTT nahmen gemeinsam mit Verkäufer*innen der Salzburger Straßenzeitung „Apropos“ an einer Schreibwerkstatt im Literaturhaus Salzburg teil.

 

Die abschließende Studienreise der 5AHBTH + 5BHBTT führte zu aktuellen Bauprojekten in Wien. Durch diese Studienreise bekamen die Schüler*innen einen entsprechenden motivierenden Einblick in ihre zukünftige Berufstätigkeit im Bauwesen.

 

Endlich war es wieder so weit! Seit 4 Jahren konnte die Lange Nacht der Forschung nicht mehr „real life“ stattfinden.

 

Warum wird beim Ausschießen nicht geschossen? Wer oder was steckt hinter "Roland 700"? Das und noch jede Menge anderes Fachwissen konnten die Schüler*innen und Schüler bei der Exkursion zur Druckerei "Die Offset" mitnehmen.

 

Die Projekte der Maschinenbauabteilung waren wieder ein Highlight bei der "Langen Nacht der Forschung".
So konnten die Besucher z.B. eine Schlüsselanhänger mit eigenem Namen fräsen.