Beim 2. Elternsprechtag der HTBLuVA Salzburg bewiesen 18 SchülerInnen der 1CHBTH der Bautechnikabteilung erneut ihr soziales Engagement.

 

Die FH Kärnten schreibt jährlich einen Wettbewerb im Bereich Architektur- und Bauingenieurwesen für HTL-SchülerInnen und Bachelor-Studierende aus.

 

Da wir in dem Fach Brückenbau viele verschiedene Brückenarten besprochen haben, wurde zur besseren Veranschaulichung ein Lehrausgang zu verschiedenen Brücken in Salzburg unternommen.

 

Das Instrument der Stadtplanung bildet einen interessanten Teilaspekt im Baubetriebslehre-Unterricht der 3. Klassen der Bautechnikabteilung.

 

Vier Schüler der Elektronik Abteilung gewinnen den Robothon-Wettbewerb in der FH Salzburg.

 

Der AXAWARD startete als Förder-Wettbewerb für junge, technische Talente 2018 heuer bereits das siebte Mal! Bewerben konnten sich österreichweit alle HTL-SchülerInnen bzw. HTL-MaturantInnen der Sparten Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik, Mechatronik, Kommunikationstechnik, Technische Informatik und Technische Kommunikation.

Lange Nacht der Forschung

 

Das Urban eCar des HTL-Salzburg-Racing-Teams war einer der Highlights der langen Nacht der Forschung. Auch zahlreiche Prominenz wollte sich ein Probesitzen nicht nehmen lassen.

 

Bei der Oberstufen Landesmeisterschaft im Orientierungslauf, die alle 2 Jahre stattfindet, waren 2 Schüler und eine Schülerin aus unserer Schule sehr erfolgreich.

 

Die SchülerInnen der 4AHBTH besichtigten am 23.03.2018 zusammen mit BL Josef Ostermeier und Prof. Josef Brandmüller die Baustelle „Perron“ am Salzburger Hauptbahnhof.

 

Zahlreiche Mädchen im Kindergartenalter entdeckten am 26. April 2018 im Rahmen des bundesweit stattfindenden Girls´ Day MINI viele Bereiche der Biomedizinischen Technik an der HTBLuVA Salzburg. Dabei konnten die
MINIs technische und naturwissenschaftliche Bereiche spielerisch kennenlernen.

 

Alexander Daum (4CHEL) und Marcus Edlinger (3AHEL) holen den ersten und zweiten Platz für unsere Schule im Bundesland Salzburg beim heurigen Mathematik-Wettbewerb.

 

Lange Nacht der Forschung lockte wieder zahlreiche Interessierte in die Science City in Itzling

 

Am 05.02.2018 präsentierten die Schüler Negin Eslami, Jin Hong Cheung und Almir Ramic von der 5CHBTH ihr Entwurfsprojekt vor Bürgermeister, Bauamtsleiter, Gemeindevertretern und Stadträten der Stadtgemeinde Bad Ischl.

 

Die 3CHBTH entschied sich für eine Architektur- und Städtereise nach Amsterdam.

 

Am 21.02.2018 besichtigten die Schülerinnen und Schüler der 2AHBTH das Ziegelwerk Uttendorf der Firma Wienerberger, die Betonmischanlage der Firma Bau Mayr GmbH, die Baustelle NMS Waldzell sowie den Bauhof der Firma Bau Mayr GmbH.

 

Am Mittwoch, den 7. März, fand wieder von 11:00 bis 15:30 Uhr der jährliche Firmentag statt, der auf großes beidseitiges Interesse stieß.

 

Auch heuer nützten 17 Institutionen die Gelegenheit, ihre Angebote für weiterführende Studien den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen zu präsentieren.

 

Am 02.02.2018 wurde von den Schülerinnen und Schülern der 2AHBTH in Begleitung der Lehrkräfte Dipl.-Ing. Dr. Paul Raspotnig und Arch. Dipl.-Ing. Bernhard Kurzweil die Baustelle „Um- und Zubau Justizgebäude Salzburg“ besichtigt.