Winterwonderland am Arlberg

Wintersportwoche der Abteilung für Grafik und Medien 2018/19

„Wenn Englein reisen...“ dieses Zitat hat sich bei der heurigen Wintersportwoche vom 20.1.2019 bis zum 24.1.2019 am Arlberg vollkommen bewahrheitet.

Tage zuvor wussten wir nicht, ob der Skikurs der 2AHGK und der 2AHMNM überhaupt stattfinden kann, da es in ganz Österreich enorm viel Schnee gab und die Straßen zum Bundessportheim St. Christoph am Arlberg gesperrt waren, zusätzlich gab es  Lawinenwarnstufe 5.
Jedoch hatten wir großes Glück: am Sonntag, 20.1.2019, starteten wir unsere Reise um 10:30 und siehe da, die Sonne leuchtete uns schon ins Gesicht. Somit konnten wir (52 Schüler/innen und 3 Lehrpersonen) unsere Wintersportwoche voller Vorfreude starten.
Die Sonnenstrahlen verwandelten dieses tolle, tiefverschneite Schigebiet zum „winterwonderland“ mit Schneekristallen, die ganz kitschig in der Luft schwebten. Bei einzigartigen Schneeverhältnisse, freuten sich schon völlig begeisterte Gesichter auf das Skifahren, Langlaufen und Snowboarden. Die Schüler/innen konnten mit staatlich geprüften Skilehrern die tiroler Skihänge erkunden. „Man kann den ganzen Tag skifahren, ohne einen Hang 2mal zu fahren,“ sagte eine Schülerin ganz erschöpft, nachdem sie von einem Tagesausflug zurückgekehrt waren.
Prof. Grundwalt unterrichtete das Snowboarden, und diese 3 talentierten Schüler konnten bereits am 2. Tag schwarze Pisten bestreiten.
Prof. Höfer und Prof. Jarau lernten mit ebenso großem Erfolg 12 Schülerinnen und Schülern das klassische Langlaufen, sie meisterten eine 10 km Loipe mit Bravour.
Abends konnten die 52 HTL Schülerinnen und Schüler einem Kinoabend bzw. einem Spieleabend beiwohnen, erfuhren mehr über die alpine Sicherheit im Skigelände durch einen Vortrag der ortskundigen Skilehrer und besuchten am letzten Abend eine Skishow in St. Anton bzw. gingen schwimmen.
Die Unterkunft war einfach hervorragend: einmalig gutes Essen, sehr schöne Zimmer und überaus zuvorkommende Gastgeber. All diese Faktoren ließen die Wintersportwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Wir kehrten ohne großen Zwischenfälle gesund und munter nach Salzburg zurück.
Eine Wintersportwoche, die wir nur allen weiteren Klassen empfehlen können!!!

Text von Mag. Kathrin Höfer, Mag. Elisabeth Jarau und MMag. Stefan Grundwalt