Uni/FH Tag an der HTBLuVA am 6. März 2018

Wussten Sie? Die Stadt Graz beherbergt mittlerweile 60.000 Studierende. Wer ein freiwilliges soziales Jahr absolviert oder sich ein Jahr beim Bundesheer verpflichtet, bekommt diese Zeit auf ein eventuelles Selbsterhalterstipendium angerechnet.

Das Angebot der FHs in Österreich umfasst mittlerweile weit über 200 Studiengänge - über 90 davon allein an der FH OÖ., an die 50 an der FH Salzburg. Es ist möglich, auf einen Bachelor an einer FH einen Master an einer Uni anzuhängen uvm.  Bildung eröffnet Chancen, die Bildungslandschaft ist auch ständig in Bewegung.

Die HTBLuVA Salzburg ist aufgrund ihrer Größe immer ein gefragter Ansprechpartner. Wie jedes Jahr stellt der Uni/FH Tag eine Plattform dar, beide Seiten zusammenzubringen: die Angebote der verschiedenen Bildungseinrichtungen mit den SchülerInnen, für die diese geschaffen wurden.

Direktor DI Dr. Andreas MAGAUER durfte folgende 17 teilnehmenden Institutionen zu einer Kurzpräsentation im Konferenzzimmer begrüßen: FH akzente Jugendinfo, Campus Wien, FH Campus02 Graz, FH Joanneum/Graz,  FH Kärnten, FH Kufstein,  FH Oberösterreich, FH Salzburg, FH Wiener Neustadt, ITS Salzburg, JKU Linz, , Montanuni Leoben, ÖH Salzburg,  STTZ Weitz, TU Graz,  UNI Salzburg/FB Chemie & Physik ,Verband österreichischer Ingenieure/VÖI.

Den Informationen über allgemeine Rahmenbedingungen des Studierens durch die ÖH folgte eine angeregte Phase des Nachfragens an den Infoständen im Foyer der Schule.

Sämtliche Abschlussklassen konnten in zwei Durchläufen Informationen über verschiedenste Studienangebote einholen.

Die Bildungsberater Mag. Thomas HINTERMAYR sowie Mag. Konrad SCHÖFFL möchten als Organisatoren allen Beteiligten (Direktionskanzlei, WL Thomas EDER, Koll. Norbert WEN) ihren Dank für die hervorragende Unterstützung aussprechen.

Konrad Schöffl