Ausstellung im Kulturinstitut der Ägyptischen Botschaft in Wien

Im Juni 2022 wurde in Wien eine vielbeachtete Ausstellung mit Plakaten von Schüler:innen der HTL Salzburg – Abteilung Grafik- und Kommunikationsdesign zum Thema »Ägyptens Tourismus im Jahr 2030« eröffnet.

Die Leiterin des Kulturinstituts hob das Engagement der Schüler:innen, die mit ungewöhnlichen Ideen aufwarteten, ganz besonders hervor und sagte in ihrer Rede:
„Die Schüler:innen der HTL Salzburg für Grafikdesign wurden gebeten, Plakate zu entwickeln, die die touristischen Topdestinationen Ägyptens im Jahr 2030 bewerben sollten. Das noch nicht Gesehene, das Phantastische, das Unbekannte, das Phantasierte letztlich, musste zum überzeugenden Argument in der Gestaltung eines Plakats werden, denn es sollte um etwas Einzigartiges gehen, um das, was österreichische Jugendliche in knapp zehn Jahren verführen wird, ein außergewöhnliches Land mit einer unglaublichen kulturellen Tradition und einer faszinierenden Zukunft unbedingt besuchen zu wollen."

Die klassischen Ägyptenbilder waren Ausgangspunkt für die utopischen Reisen. Auch in der Touristenwerbung im Jahr 2030 wird man ohne sie nicht auskommen. Spannend an den Entwürfen ist nun, wie der Zukunftsaspekt ins Spiel kommt.
Dies zu entwickeln und in Form zu bringen, die Ideen visuell so zu gestalten, dass sie einerseits verführen und Sehnsüchte auslösen, andererseits Argumente liefern und überzeugen, war die große Herausforderung für die Schüler:innen aus Salzburg. Eine Herausforderung, die sie mit großem Enthusiasmus annahmen.“