Buddy-System in der Abteilung Bautechnik

Seit dem aktuellen Schuljahr 19/20 gibt es an der Abteilung BAUTECHNIK das BUDDY-SYSTEM. Erfahrene SchülerInnen aus den 4. Klassen stehen den SchülerInnen der 1. Jahrgänge zur Seite. Ziel ist es, die „Neuen“ in unserer Abteilung im ersten HTL-Jahr auf ganz persönliche Art und Weise - quasi von SchülerIn zu SchülerIn - zu begleiten. Dabei wird viel Erfahrung ausgetauscht, Fragen werden beantwortet und viele Tipps gegeben. Es wird reflektiert, über die Anforderungen der LehrerInnen diskutiert und Schwierigkeiten beim Lernen oder in der Klasse besprochen. Aus diesen Treffen heraus wird auch Nachhilfeunterricht für einzelne oder in Gruppen organisiert bzw. Kontakte und Wissen für die Ferialpraktika ausgetauscht.

Die Buddys ihrerseits werden begleitet von Vertrauenslehrer Mag. Norbert Damhofer. Gemeinsam erarbeiten sie die Themen und Fragestellungen für die Gruppentreffen der Buddys und diskutieren die Rückmeldungen.

„Wichtig ist, dass sich die neuen Schülerinnen und Schüler in unserer Schule wohl fühlen und ein leistungsfreundliches Klima für die Bildung und fachliche Ausbildung vorfinden“, meint auch Abteilungsvorstand Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner.

Mit diesem System wird auch die kommunikative Durchlässigkeit zwischen den Jahrgängen gefördert, da es nicht selbstverständlich ist, als „Newcomer“ Kontakt zu SchülerInnen der 4. Jahrgänge zu haben - „aber es ist ganz schön cool!“.

Mag. Norbert Damhofer

mit den Buddys aus der 4 BHBTT:

Julia Schumacher, Laura Wiedemayer, Tanja Hammer, Michaela Holba, Julian Rachbauer, Marco Klotz, Valentin Peinhopf, Rafael Warter, Christopher Peralta.

und aus der 4 CHBTH:

Andrea Laubichler, Lara Hirnsperger, Katharina Bernroider, Leon Ebster, Jonas Leitner, Fabian Stadler, Tobias Riegler.