Mädchen sind an der HTL herzlich willkommen

Am Girlsday, der am 5. 12. 2019 stattfand, stellten die Mädchen wieder einmal unter Beweis, dass sie an Technik und Naturwissenschaften sehr interessiert sind. Die HTL Salzburg zeigte, welche Ausbildungsmöglichkeiten sie bietet, um den Mädchen den Weg zu technischen Berufen zu ebnen.

Die Mädchen wurden vom Schulleiter, Herrn Dipl.-Ing. Dr. Franz Landertshamer, und von Mag. Stephanie Holzmüller, der Mädchenbeauftragten der HTL Salzburg, begrüßt und von Tanja Hammer (4BHBTT) über die Schule allgemein informiert. Anschließend wurden sie von Julia Schumacher (4BHBTT), Ana Gligorevic (3CHBTH) und Carolin Schauer (3CHBTH) zu einer Schulführung eingeladen.

Die Schülerinnen erhielten einen Einblick in den DG-Unterricht (Darstellung und Gestaltung: Arch. Dipl.-Ing. Petra Waldmann) und den BKT-Unterricht (Baukonstruktionslehre: Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger). Im CAD-Zeichnen (Computer Aided Design: Bmstr. Mag. arch. Michael Menschhorn) wurden - unter Anleitung von Schülerinnen der höheren Bautechnik-Klassen - Pläne eines Kleinwohnhauses erstellt.

Des weiteren hatten sie die Möglichkeit, den Modellbau und den 3D-Druck kennenzulernen sowie mit der VR-Brille (virtual reality) durch ein virtuelles Gebäude zu gehen.

Unter Begleitung von BL Ing. Dipl.-Päd. Josef Ostermeier wurde der fachpraktische Unterricht im Bauhof besucht, in dem sich die Mädchen an vorbereiteten Stationen praktisch betätigen konnten.

In Anwesenheit der Mädchen-Beauftragten der HTL Salzburg ließen die Schülerinnen den „HTL-Besuch“ mit einer gemeinsamen Jause im Schulbuffet ausklingen.

Text: BUCG

Fotos: OSTJ