Technischer Nachwuchs belohnt

Bereits zum 60. Mal hat am Mittwoch die Sparte Industrie Stipendien an den Salzburger Ingenieurnachwuchs vergeben. Insgesamt gingen an 218 ausgezeichnete Schüler der HTL Salzburg, der HTL Kuchl, der HTL Hallein, der HTL Saalfelden und des Werkschulheims Felbertal Förderungen im Gesamtwert von 74.500 €.

Der gemeinsame Notendurchschnitt aller Stipendiaten lag bei 1,27 und damit deutlich unter dem erforderlichen Durchschnitt von 1,5. Die Stipendienaktion wurde im Schuljahr 1959/1960 ins Leben gerufen, denn der Salzburger Industrie ist es ein besonderes Anliegen, den Technikernachwuchs zu fördern.

Dr. Peter Unterkofler, Obmann der Sparte Industrie: „Es ist erfreulich, wie viele hervorragende zukünftige Technikerinnen und Techniker in den Startlöchern stehen.“

Er hofft darauf, die Stipendiaten in Zukunft als Mitarbeiter in den Salzburger Industriebetrieben begrüßen zu dürfen. Auch KommR DI Peter Malata, Bildungssprecher der Sparte Industrie und Vorsitzender des Kuratoriums der HTL Salzburg, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der exzellenten Ausbildung für die Wirtschaft und bekräftigte die Stipendiaten in ihrem Fleiß und ihrer Leidenschaft für exzellente Leistungen.

Die Mittel für die Leistungsstipendien werden durch direkte Beitrage der Mitgliedsbetriebe der Sparte Industrie aufgebracht, die freiwillig 0,01% der Bruttolohnsumme für die Förderung des technischen Nachwuchses bereitstellen. Heuer kamen 107 Schüler aus der HTL Salzburg mit einem Betrag von 33.350 € zum Zug.

Quelle: https://wko.at/sbg/sw/2019/Folge_22/Folge_22/44/index.html