Kalkulationswettbewerb

Für den Kalkulationswettbewerb wurden von Hrn. Bmstr. Ing. Altmann drei Ausschreibungen von aktuellen Projekten zur Verfügung gestellt. Für jede dieser Ausschreibungen gibt es einen realen Angebotspreis, der den Schülerinnen und Schülern nicht bekannt ist.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bildeten zu Beginn des Schuljahres 2018/19 mehrere virtuelle Baufirmen. Hr. Bmstr. Ing. Altmann unterstützte die Schüler-Firmen bei der Erstellung dieser drei Kalkulationsangebote: Umbau eines Einfamilienhauses, Neubau eines Carports sowie Tiefbauarbeiten für eine Hebeanlage.

Nach einer vereinbarten Angebotsfrist kam es jeweils zu einer Angebotseröffnung, bei der jede Schüler-Firma ihre kalkulierte Angebotssumme verkündete. Jene Schüler-Firma, die durch ihre Kalkulation am nächsten zum tatsächlich in der Praxis vergebenen Angebotspreis lag, erhielt die beste Punktewertung.

Die Sieger wurden von der Wirtschaftskammer im Lehrbauhof Salzburg geehrt. Nach Auswertung des Kalkulationswettbewerbes ergab sich folgende Reihung:

1. Platz: Katharina Winkler, Sarah-Teresa Bulos, Elias Stadler

2. Platz: Katarina Mijatovic, Yeliz Köksal, Ustaoglu Hümeyra

3. Platz: Berkan Aksoy, Ali Atak Berkan

Text: Dipl.-Ing. Dr. Klaus Fuchs

Bild 1

(v.l.): Dipl.-Ing. Dr. Klaus Fuchs, Bmstr. Ing. Maximilian Altmann, Katharina Winkler, Sarah-Teresa Bulos, Elias Stadler, Dipl. Ing. Manfred Lehner

Gesamtwertung 1. Platz; Klassenwertung 4BHBTT 1. Platz

Bild 2

(v.l.): Bmstr. Ing. Maximilian Altmann, Hümeyra Ustaoglu, Yeliz Köksal, Katarina Mijatovic, Dipl.-Ing. Dr. Klaus Fuchs

Gesamtwertung 2. Platz; Klassenwertung 4CHBTH 1. Platz

Bild 3