Lehrausgang zu den Baustellen Alterbachstraße und Kirchenwirt

In Begleitung der Lehrkräfte Arch. DI. Josef Brandmüller und Arch. DI. Bernhard Kurzweil besichtigten die Schülerinnen und Schüler der 1CHBTH die Baustellen Wohnhaus Alterbachstraße und Kirchenwirt in Salzburg-Itzling. Die beiden Baustellen boten sich an, da sie in fußläufig erreichbarer Nachbarschaft zur Schule liegen. Die Führung auf der Baustelle Kirchenwirt wurde dankenswerter Weise von Frau Ing. Lodek organisiert und hervorragend von den Herren Mlekusch und Fagerer, alle von der Leitgöb Wohnbau Bauträger GmbH hervorragend abgewickelt.

In der Alterbachstraße wurden gerade die Rohbauarbeiten des Kellergeschosses abgeschlossen und mit Schalungs- und Maurerarbeiten der Wände Erdgeschoß begonnen, eine Bauphase, die ausgezeichnet zum aktuellen Stoff im zweiten Semester des Baukonstruktionslehreunterrichts passt. Als Besonderheit dieser Baustelle sei erwähnt, dass auch eine Baugrubensicherung mit Bohrpfählen erfolgte, die zwar bereits wieder hinterfüllt und zugeschüttet waren, aber stellenweise konnte man die überschnittenen Pfahlköpfe noch gut erkennen.

Die Baustelle Kirchenwirt befand sich bereits in der Schlussphase der Ausbauarbeiten, doch auch wenn der Lehrstoff dieser Bauphase für die erste Klasse noch zeitlich fern liegt, war der Besuch von großem Wert. Gerade die Ausbauarbeiten zeigen die Komplexität eines Bauvorhabens und die Notwendigkeit der Zusammenarbeit und Koordination unterschiedlicher Gewerke sowie das Erfordernis einer guten Bauleitung. Bei dieser Baustelle konnte auch gut der Unterschied zwischen Bestandssanierung und Umbau und einem Neubau gezeigt werden.

Neben dem bautechnischen Wissen, das so sehr anschaulich vermittelt wird, sind auch der Einblick in den Baustellenalltag, in die diversen Schutz- und Sicherheitsvorkehrungen und der Ausblick auf mögliche berufliche Zukunftsperspektiven für die Schüler ein großer Gewinn.

Text und Fotos: Arch. Dipl.-Ing. Bernhard Kurzweil