Eternit-Architekturwettbewerb

Wie jedes Jahr lobte auch heuer die Firma Eternit Österreich GmbH einen Wettbewerb aus.

Voller Motivation stürzten sich die SchülerInnen der Hochbau-Abschlussklassen der Abteilung Bautechnik in die Entwicklung unterschiedlichster Projekte.

Am 10. April 2019 fand die Präsentation der Projekte statt, die von einer vierköpfigen Fachjury bewertet wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Abteilungsvorstand Herrn Bmstr. Dipl.-Ing. (FH) Herbert Buchner und Herrn Arch. Dipl.-Ing. Lukas Hosp, der die Organisation des Wettbewerbs übernahm, begann der Wettbewerb mit einer kurzen Vorstellung der jeweiligen Projekte durch das Projektteam. Die Projekte wurden anhand folgender Kriterien bewertet: architektonisches und konstruktives Konzept, Umsetzung und Einsatz von Faserzement, Art der Präsentation und Projektbeschreibung.

Die Fachjury setzte sich aus Frau Prof. Mag. art. Norgard Luftensteiner (Abteilung Grafik & Medien), Frau Prof. Arch. Dipl.-Ing. Petra Waldmann (Abteilung Bautechnik), Herrn Arch. Dipl.-Ing. Christian Struber (Schwarzenbacher Struber Architekten) und Herrn Bmstr. Ing. Klaus Pader (Eternit Österreich GmbH) zusammen.

Nach eingehender Beratung wurden die besten Projekte der jeweiligen Klassen prämiert und alle TeilnehmerInnen zur Siegerehrung am 29.Mai 2019 im Eternit-Werk Vöcklabruck eingeladen.

Der Eternit-Architekturwettbewerb gestaltete sich für alle Beteiligten überaus spannend und lehrreich. Wir gratulieren allen Gewinnern!

Text: Daniela Eder

Ergebnisse des Eternit-Wettbewerbes 2019 – 5AHBTH

1.Platz

Volksschule Scheffau am Tennengebirge

Foto: Siegerteam 5AHBTH: Sophie Stöllinger, Eva Stöllner, Verena Reif

Projektbetreuer: Prof. Bmstr. Mag. arch. Michael Menschhorn

Projektbeschreibung:

Das Unterrichtsprojekt befasst sich mit dem Neubau des Volksschulgebäudes in Scheffau am Tennengebirge. Das bestehende Objekt wird wegen Platzmangels und veralteter Gebäudesubstanz abgerissen. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein kürzlich als Bauland gewidmetes Grundstück, das von der Gemeinde für den Erbau der neuen Bildungseinrichtung angekauft wurde.

Die Lage im Bauplatz wurde so gewählt, dass die Klassenräume nach Osten orientiert sind, um eine optimale Belichtung der Lernumgebung zu gewährleisten. Die Fassade besteht teilweise aus einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade verkleidet mit Eternitplatten im Erdgeschoß und einer Holzverkleidung im 1.Obergeschoß. Ein Großteil der Fassade besteht jedoch aus einer Pfosten-Riegel-Fassade, welche eine transparente Gebäudehülle erzeugt, die den Lichteinfluss zusätzlich verstärkt. Ebenso profitieren die Kinder von großzügigen Gruppenräumen mit Freiluftklasse.

2.Platz

Gemeindeamt mit Arztordination in St. Georgen bei Sbg.

Projektteam: Fabian Frank, Jaqueline Kröll, Verena Wolfgruber, Daniela Eder

Projektbetreuer: Prof. Bmstr. Mag. arch. Michael Menschhorn

Anerkennungen:

Volksschule Anthering

Projektteam: Ali San, Marco Gajic, Milos Jovic

Projektbetreuer: Prof. Arch. Dipl.-Ing. Lukas Hosp

Kindergarten Anif

Projektteam: Paul Stock, Daniela Vorhauer, Michael Heiml, Manuel Haslauer

Projektbetreuer: Prof. Arch. Dipl.-Ing. Josef Brandmüller

Ergebnisse des Eternit-Wettbewerbes 2019 – 5CHBTH

1.Platz

Wohnbau Quartier Riedenburg

Foto: Siegerteam 5CHBTH: Bernhard Salchegger,Lukas Petautschnig, Julian Hangöbl

Projektbeschreibung:

Im Salzburger Stadtteil Riedenburg entsteht zurzeit auf einem Areal von 35.000QM ein Wohnbau, bestehend aus 22 Gebäuden, welcher insgesamt 212 Wohneinheiten umfasst. Im Zuge des Unterrichtprojektes wurde ein alternativer Entwurf für das Cluster E erarbeitet.

Grundidee des Entwurfes ist es, die mit der städtischen Verdichtung einhergehende Minimierung der Freibereiche durch das Abheben der Gebäude vom Gelände zu begrenzen. Zusätzlich sollen die Dachflächen begrünt werden, um die sonst ungenutzten Flächen effektiv als Gärten zu nutzen.

Aus einem zusammenhängenden Wohnring, der sich um einen zentralen Innenhof wickelt, welcher als zentraler Treffpunkt des Clusters die soziale Interaktion unter den Bewohnern stärken soll, werden drei Bauteile geformt. Die zielgruppen-orientierte Auslegung der Wohnungsgrundrisse soll vor allem Studenten (Bauteil A), Senioren (Bauteil B) und junge Familien (Bauteil C) ansprechen. Neben den Wohnungseinheiten bietet die Alternativplanung auch Platz für andere Nutzungen. Das öffentliche Café und Bistro, das sich gemeinsam mit einem kleinen Markt die Räumlichkeit unter dem Bauteil A teilt, wird von einer Glasfassade umhüllt. Im 1. Obergeschoß werden zwischen den Bauteilen A und C Flächen für Coworking eingerichtet, die kreativen Studenten, aber auch externen Start-Ups Raum geben sollen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Ideen weiterzuentwickeln. Die überdachten Erdgeschoßzonen bieten Platz für Fahrradabstellplätze und witterungsgeschützte Sitzgelegenheiten.

2.Platz

Kindergarten Salzburg Itzling

Projektteam: Filip Stosic, Minel Sulejmanovic, Karlo Kelava

Projektbetreuer: Prof. Arch. Dipl.-Ing. Alexander Lugner