Ausstellung zum Salzburger Bautechnikpreis

Die für den Bautechnikpreis 2018 nominierten und ausgezeichneten Schülerprojekte sind derzeit im Rahmen einer Wanderausstellung nach den Stationen Hallein, Kuchl und Saalfelden nun auch in unserer Schule zu sehen. Zwölf Verfasserteams von Diplomarbeiten der HTBLuVA Salzburg sowie der HTL Saalfelden, der HTL Hallein und des Holztechnikums Kuchl waren nach schulinternen Vorauswahlen zur Teilnahme an diesem erstmals ausgelobten Preis geladen.

Unter diesen „Bau“-HTLs wurden großzügig dotierte Preise in den Kategorien „Sanierung und Zubau“ und „Innovative Bauweisen“ vergeben: Ein Diplomarbeits-Team der letztjährigen 5AHBTH, Fabian Birgmann, Sandra Fritsch, Michael Hauser und Daniel Sedlar, erhielt für die Bearbeitung eines Kindergartens in Neumarkt – ex aequo mit einem Projekt für eine Bar in Bad Gastein der HTL Saalfelden – den Preis in der Kategorie „Innovative Bauweisen“. Ein Team der HTL Hallein gewann in der Kategorie „Sanierung und Zubau“ mit einem Entwurf für ein Mehrgenerationen-Wohnhaus in Fuschl am See. Den Anerkennungspreis für ein „herausragendes Projekt“ sprach die Jury dem Verfasserteam des Projektes für Akustikpaneele aus Zirbenholz aus dem Holztechnikum Kuchl zu.

Ausgelobt war der 1. Bautechnikpreis von der Landesinnung Bau Salzburg, der Kammer der ZiviltechnikerInnen / ArchitektInnen und IngenieurInnen für OÖ und Salzburg, proHolz Salzburg und ITG - Innovationsservice für Salzburg. Die Preisträgerprojekte und die nicht weniger spannenden, auf hohem Niveau ausgearbeiteten Arbeiten sind von Anfang April bis Mitte Mai 2019 im Lichthof der Bautechnik-Abteilung im 1.OG zu sehen.

Text: Dipl.-Ing. Dr. Paul Raspotnig

 

Salzburgerin der Woche

http://www.htl-salzburg.ac.at/news-detail/353.html

 

Bautechnikpreis 2018

http://www.htl-salzburg.ac.at/news-detail/311.html