Firmentag 2019

Das „Who is who“ der im Land Salzburg tätigen Firmen zu Gast an der HTBLuVA Salzburg beim Tag der Wirtschaft

Am 13.März 2019 präsentierten sich Firmen den künftigen AbsolventInnen der HTBLuVA Salzburg. Neben der lokalen Wirtschaft sind es vor allem große Unternehmen mit Standorten in Salzburg, die um Arbeitskräfte werben. Mit 58 Teilnehmern ergibt sich eine Steigerung von fast 40% gegenüber dem Vorjahr. Ungefähr 500 SchülerInnen waren aufgerufen, die Möglichkeit zu nutzen, mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

Neben einer Podiumsveranstaltung, bei der sich jede Firma in einem Kurzvortrag von drei Minuten vorstellen konnte, fand ein Messebetrieb mit Informationsständen statt.

Für die SchülerInnen ging es dabei um Praktikumsplätze, Exkursionen, Diplomarbeiten und vor allem um den künftigen Arbeitsplatz. Der Fachkräftemangel schafft im Moment nahezu paradiesische Verhältnisse für junge TechnikerInnen.

Klar bestätigt wurde durch den hohen Zuspruch zu dieser Veranstaltung die Bedeutung des berufsbildenden Schulwesens für Österreich und im Besonderen der Erfolg des Schultyps HTL.