Eröffnung Labore

für Elektrotechnik, Chemie, Prüftechnik sowie Chemiesaal

Im Rahmen des jährlichen Tages der Wirtschaft an der HTBLuVA Salzburg, an dem sich heuer 58 Firmen unseren AbsolventInnen präsentierten, wurden Labore im MINT Bereich eingeweiht.


Um je ca. €150.000.- wurde die Ausstattung des Labors für Elektrotechnik und des Chemiesaals nach 35 Jahren Betrieb erneuert. Die Kosten für das Elektrotechniklabor wurden zur Gänze vom Kuratorium, dem Förderverein der HTBLuVA Salzburg, übernommen.

Die Deckung der Kosten für den Chemiesaal und Labor für Chemie erfolgte über Antrag beim LSR durch das BMBWF.

 

Ferner wurde das Labor für Prüftechnik seiner Bestimmung übergeben. In diesem Labor werden künftig Elektronik-Komponenten unter Vakuum, bei sehr tiefen und sehr hohen Temperaturen für eine für 2020 geplante Mondlandung getestet.

 

Wir bedanken uns bei den Geldgebern und Sponsoren des Fördervereins. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte in einem Festakt am Mittwoch, den 13.3.2019 um 10:00 Uhr im Konferenzzimmer mit anschließender Begehung der Räume.