Building integrated modelling

Das Schlagwort BIM (building integrated modelling) ist im Bereich der Hochbauplanung seit Jahren in aller Munde und es gibt dazu viele positive, aber auch kritische Berichte und Meinungen. Jedenfalls werden BIM-Anwendungen den Berufsalltag künftiger HTL-Absolventen wesentlich prägen.

Im Rahmen einer Veranstaltung von BuildingSmart Austria konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 5CHBTH über den aktuellen Entwicklungsstand von Anwendungen aus dem Bereich der CAD-Planung mit BIM (building integrated modelling) informieren. Anhand zweier bereits in Bau befindlicher Projekte wurden die Vorteile, aber auch die Schwierigkeiten der Anwendung von BIM im Zuge der Hochbauplanung von verschiedenen Seiten beleuchtet. Die Erfahrungsberichte aus dem Bereich der Bauausführung, der Architektur, der Statik und der Haustechnik boten den Schülerinnen und Schülern ein vielschichtiges Bild der möglichen Anwendungsfelder von BIM in der Praxis.

Text: Arch. Dipl.-Ing. Thomas Pletzer