Impressionen zum Tag der offenen Tür – Abteilung Bautechnik

Am 18. und 19. 1. 2019 standen die Türen der HTL Salzburg für alle, die sich über das Ausbildungsangebot der HTL informieren wollten, offen. Der "Tag der offenen Tür" fand am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag statt, um es den berufstätigen Eltern zu erleichtern, ihre Kinder zu begleiten.

Schülerinnen und Schüler der HTL Salzburg zeigten die Schwerpunkte der Ausbildung, wie technisches Zeichnen und CAD-Zeichnen. In den Lichthöfen gewährten die angehenden Maturanten Einblicke in ihre Diplomarbeiten. Die Besucher wurden zu einem Rundgang durch die Abteilungen eingeladen, um hinter die Kulissen blicken zu können und einen Überblick über das praktische, kreative und theoretische Ausbildungsangebot zu bekommen.

Der Gang durch ein virtuelles Gebäude und der im Bauhof durchgeführte Betonträgerversuch sowie die Ausstellung des Scorpion vom HTL-Racing-Team sorgten für großes Aufsehen.

Eine willkommene Abwechslung bot der von der Firma Felbermayr bereitgestellte Kran, der allen Interessierten einen Blick auf die wunderschöne Umgebung der HTL Salzburg ermöglichte.

Text: Tobias Wölik, BUCG

Fotos: Arch. Dipl.-Ing. Stephan Trauner (1-15), BL Ing. Josef Ostermeier (16+17)