Klassentreffen der B5a des Jahrganges 1998

Juni 1998

Geheizt wird mit Ölheizungen, Viktor Klima ist Bundeskanzler, Mark Zuckerberg hat noch 6 Jahre Zeit, um Facebook zu erfinden, der 4er Golf ist endlich am Markt und die Halbe Bier kostet im Gasthaus 30,00 ÖS.

Zudem maturieren an der HTL Salzburg äußerst erfolgreich 6 Damen und 25 Herren der Abteilung Hochbau unter Klassenvorstand DI Wolfgang Ottner.

Nach 5 Jahren harter Arbeit und (heute kaum mehr vorstellbar) zahllosen Samstagen hinter der Schulbank schickt sich eine neue Generation an, die Leistungsträger dieses Landes zu stellen (O-Ton Klassenvorstand DI Wolfgang Ottner) – und nicht ganz ohne Stolz gilt es zu berichten, es erweckt den Anschein, als sei dieses Vorhaben geglückt!

Juni 2018

Dank Klimaerwärmung heizen wir bald gar nicht mehr, Sebastian Kurz ist Kanzler (1998 war er immerhin schon mit der Volksschule fertig), Mark Zuckerberg ist stinkreich, der 4er Golf lässt sich schon als Oldtimer versichern und die Halbe kostet heute umgerechnet 60,00 ÖS.

Zeit also um sich zum 20-jährigen Jubiläum in der alten Schule zu treffen.

Freundlicherweise stellte sich Herr Ing. Ostermeier für eine Hausführung zu Verfügung – hat sich doch so einiges verändert in der „alten“ Schule – viel wurde offensichtlich erneuert und investiert – vieles war aber noch gut bekannt und ließ Erinnerungen hochkommen.

Das Stelldichein war passend im ebenso neu gestalteten Buffet der HTL – Herr Erich Peinhopf (den wir schon aus unserer aktiven Zeit kennen und schätzen lernten und dem 20 Jahre offensichtlich nichts anzuhaben scheinen) hatte Speis und Trank vorbereitet inklusive der legendären „Schnitzelsemmel“, köstlich wie anno dazumal.

Anschließend ging es in großer Runde durch das Haus. Herr Ing. Ostermeier besuchte mit uns Bauhof, Baulabor, den imposanten Zubau und, was natürlich nicht fehlen durfte, unsere „alte“ Klasse.

Der Ausklang fand dann im Gasthaus „Zum Guten Hirten“ in Schulnähe statt – schon vor 20 Jahren strategisch günstig gelegen!

Neben Ing. Josef Ostermeier, dem spezieller Dank gebührt, und unserem langjährigen Klassenvorstand DI Wolfgang Ottner, gesellten sich später noch Abteilungsvorstand i.R. DI Günther Marschall und Vizebürgermeisterin der Stadt Salzburg Mag. Anja Hagenauer (unsere ehemalige Geschichteprofessorin) zu uns.

Mit Gastgartensperrstunde, so wie sich es gehört, ging dieses gelungene 20-jährige Maturajubiläum zu Ende.

Text und Foto: Michael Schinwald