Die HTBLuVA bei der Bundesmeisterschaft Schach 2018

Nach dem achten Landesmeistertitel in Folge konnten wir heuer wieder am Bundesfinale der Sekundarstufe II in Graz teilnehmen. Von den 10 teilnehmenden Mannschaften aus ganz Österreich erreichten wir mit fünf Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage den sehr guten 4. Platz. Mit nur einem halben Punkt mehr in der letzten Runde hätten wir sogar Vizemeister werden können. Bundesmeister wurde die HTBLA Eisenstadt. Alle unsere Spieler und Spielerinnen kamen zum Einsatz und spielten großteils überzeugendes Schach. Viktor Loreth spielte alle neun Spiele gegen die stärksten Schachspieler des Turniers und erreichte gute 4 Punkte. Max Haselsteiner holte gegen sehr starke Gegnerschaft 2 Punkte aus 7 Partien. Flora Haidenberger spielte trotz geringer Spielpraxis hervorragend und sicherte sich mit 6 Punkten aus 8 Spielen die Bretterwertung. Ashish Negi gewann nach schlechtem Start seine vier restlichen Partien und schaffte noch 4 aus 6. Lukas Zwingenberger spielte überragend, gewann von seinen sechs Einsätzen fünfmal und musste nur ein Remis abgeben.

Neben den freundschaftlich geführten Schachwettkämpfen gab es ein meist mit Schachtraining gefülltes Freizeitprogramm, das aber durch die Fußball-WM-Übertragungen und eine interessante Stadtführung aufgelockert wurde.

 

Unser Team im Einsatz:

Erstes Bild: Negi Ashish und Haidenberger Flora

Zweites Bild: Haselsteiner Max und Loreth Viktor

Drittes Bild: Bei der Stadtführung in Graz v.l.n.r. Max, Ashish, Viktor, Flora und Lukas

Viertes Bild: Die Preise der Bundesmeisterschaft