Projektwoche der 3CHBTH in Amsterdam

Die 3CHBTH entschied sich für eine Architektur- und Städtereise nach Amsterdam. Vor Reiseanfang hielten wir in Gruppen Referate über verschiedene Themen oder Gebäude, die wir besichtigen wollten.

Montag: Wir reisten um 08:45 vom Hauptbahnhof Salzburg ab und trafen um ca. 17:00 Uhr in unserem Hotel ein. Anschließend begaben wir uns erstmals in die Stadt, um zu essen.

Dienstag: Unser erster Programmpunkt war das Rijksmuseum. Neben der Besichtigung des Museums hatten wir die Aufgabe besondere Bilder von zwei Künstlern zu finden und zu beschreiben. Nach der Mittagspause ging es mit der Fähre gleich weiter zum EYE Filmmuseum, in dem wir eine ausführliche Führung absolvierten. Das nächste Ziel war ein Büro- und Wohnbau, genannt Patch 22, welcher komplett aus Holz errichtet wurde.

Mittwoch: Der Mittwoch war Fahrradtag. Wir liehen uns Räder am Hauptbahnhof und los gings auf die künstliche Insel Ijburg. Danach fuhren wir zu den berühmten schwimmenden Häusern, besichtigten verschiedene Brücken, das ARCAM und das NEMO Science Museum.

Donnerstag: Auf dem Plan stand das Büroviertel Zuidas. Die in diesem Viertel neu errichteten Hochhäuser haben unterschiedlichste Baukörperformen und Fassaden. Im Stedelijk Museum, unserem nächsten Programmpunkt, besichtigten wir Werke von Seth Price und Ed van der Elsken.

Freitag: Bis 08:30 Uhr mussten die Zimmer geräumt sein. Bis Mittag hatten wir noch ein letztes Mal Zeit für eigene Erkundungen. Nach verspätetem Abflug waren wir um 21:00 zurück in Salzburg.

Die Reise war anstrengend, aber sehr interessant. Wir waren gut informiert und alle Menschen waren freundlich. Bedanken möchten wir uns herzlich bei unserem Klassenvorstand, Herrn Dipl.-Ing. Thomas Pletzer, und unserem Begleitlehrer, Herrn AV Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner, dass diese Reise ermöglicht wurde.

Seethaler / Pletzer