Zum 8. Mal in Folge ist die HTBLuVA Salzburg Schach Landesmeister

Das nennt man eine Serie. Allerdings war es heuer knapp wie schon lange nicht. Eine Partie entschied nämlich de facto über den Titelgewinn: Als wir gegen die späteren Zweiten BORG Straßwalchen antraten, in deren Reihen gleich drei von Salzburgs talentiertesten Nachwuchsspielerinnen stehen. Diese eine Partie war eigentlich schon verloren, nachdem unser Spieler den König gleich zweimal im gegnerischen Schachgebot „stehen“ ließ. Aber in sehr knapper Bedenkzeit übersah das unsere Gegnerin und nach einem Fehler von dieser war diese Partie und damit der Mannschaftskampf gegen den härtesten Konkurrenten sehr glücklich gewonnen. Die weiteren Partien wurden von unseren erfahrenen Vereinsspielern dann souverän bewältigt und das reichte dann zum 8. Landesmeistertitel in Folge. Mit diesem Erfolg haben wir uns wieder für die Bundesmeisterschaft im Juni diesmal in Graz qualifiziert. Dritter wurde die BHAK/HAS I.

Heuer traten 10 Oberstufenmannschaften aus dem ganzen Land, vom Flachgau bis in den Lungau, an und die Schüler und Schülerinnen verglichen sich in einer gelungenen Veranstaltung in 100 groß teils hart umkämpften Schnellschachpartien. Unsere zweite Mannschaft mussten wir diesmal wegen einigen schul- und krankheitsbedingten Ausfällen zurückziehen, dafür spielten aber unsere Ersatzspieler Dominik ZECHNER (4CHEL) und Marcus EDLINGER (3AHEL) Freundschaftspartien gegen Schulkollegen aus dem Bundesland.

Bericht von Prof. Klaus Thalhammer, Februar 2018

Im Bild unser Siegerteam mit dem Coach Klaus Thalhammer, Lukas ZWINGENBERGER (2CHEL), Ashish NEGI (4CHEL), Max HASELSTEINER (2AHET) und Viktor LORETH (4AHEL)