Wasserbau-Exkursion 5BHBTT

Die Schüler:innen der 5BHBTT hatten die Möglichkeit, bei einer Exkursion nach Obertrum bzw. Mattsee im Zuge des Ingenieurbauunterrichts mehr über das Thema Wasserver- und -entsorgung zu erfahren. Zu Beginn erläuterte der Vizebürgermeister und Wassermeister der Gemeinde Obertrum einige Details über Rohrmaterialien, wie Rohrbrüche entstehen können und was hierbei zu unternehmen ist. Weiters wurden Einzelheiten über die örtlichen Lösungen der Trinkwasserversorgung, und wie sich diese von jenen in der Vergangenheit unterscheiden, verraten. Auch den Hochbehälter der Gemeinde konnten die Schüler:innen vor Ort besichtigen, um einen Einblick in die Bauart und Konstruktion zu erlangen.

Der zweite Teil der Exkursion wurde dem anderen Ende der Wasserversorgung, der Abwasserentsorgung und –aufbereitung, gewidmet. Die Schüler konnten bei einer Führung die Kläranlage Trumerseen, die das Abwasser von mehr als 40.000 Einwohnern reinigt, von innen besichtigen. Angefangen bei Feinsieb und Sandfang, durch welche alle festen Verunreinigungen entfernt werden, über das Belebungsbecken, das das Wasser mithilfe von Bakterien von Schadstoffen befreit, bis hin zum Faulturm, in dem Energie aus dem entweichenden Methangas gewonnen wird, wurde jede Einzelheit behandelt.

Selbst wenn das Erlebnis einigen vor allem als sehr geruchsintensiv in Erinnerung bleiben wird, konnten sich die Schüler:innen ein gutes Bild von der Thematik und eventuell auch einer zukünftigen Karrieremöglichkeit machen.

Text: Paul Winzer 5BHBTT