8. Sozialprojekt der HTL Salzburg

Bild 1 (Beschriftung aller Bilder v. l. n. r.): Jobsuche für das Sozialprojekt:

Fabian Mina (Schulsprecher der HTL), Herbert Buchner (HTL Salzburg, Abteilungsvorstand der Bautechnikabteilung), Magdalena Hohldampf (Progress Werbung), Franziska Klein, Sofie Stöllinger, Christoph Eisl (Geschäftsführer Papageno), Hans Peter Enzesberger (HTL Salzburg, Projektleiter), Vera Stagel (Papageno), Helga Lugstein (Papageno)

Bild 2: Hans Peter Enzesberger (HTL Salzburg, Projektleiter); Romy Seidl (ORF) und Christoph Eisl (Geschäftsführer Papageno) als Referenten bei der Informationsveranstaltung im Turnsaal der HTL

Bild 3: Informationsveranstaltung im Turnsaal der HTL Salzburg

Bild 4: Informations- und Verkaufsstand in Thalgau:

Fabian Mina (Schulsprecher der HTL Salzburg), Anita Straßl, Sofie Stöllinger, Nicole Eibl, Franziska Klein, Hans Peter Enzesberger (HTL Salzburg, Projektleiter)

Bild 5: Pflasterarbeiten in der Gemeinde Obertrum:

Claudia Bachinger, Alexander Czizsek, Mitarbeiter der Gemeinde Obertrum

Bild 6: Errichtung eines Gartenzaunes in Salzburg:

Lukas Petautschnig, Benjamin Schwaighofer, Bernhard Salchegger, Julian Hangöbl

Bild 7: Errichtung einer Gartenmauer in Thalgau:

Marco Aigner, Daniel Ausweger, Patrick Widlroither, Constantin Thaier

Bild 8: Urkunde für den Wettbewerb „Kreativität spenden – NEUE IDEEN KOMMEN ANS LICHT“ für Licht ins Dunkel, die der HTBLuVA Salzburg, Abteilung für Bautechnik, am 24. 10. 2017 im Saal der SN verliehen wurde.

Bild 9: „Kreativität spenden - NEUE IDEEN KOMMEN ANS LICHT!“, Foto: SN, Angelika Wienerroither

2.400 geleistete Arbeitsstunden und ein Lohn von rund 24.000 Euro, der zur Gänze dem mobilen Salzburger Kinderhospiz Papageno zugutekommt. Das sind die Erfolgsdaten des mittlerweile achten Sozialprojektes der Bautechnikabteilung der HTL Salzburg. Unter der Leitung von HTL-Lehrer und Projektinitiator Hans Peter Enzesberger führten mehr als 300 Schülerinnen und Schüler für insgesamt 82 Auftraggeber (17 Gemeinden im Bundesland Salzburg, die Bundesforste, diverse Firmen, private Baustellen, Bauern, Privatpersonen) verschiedenste Tätigkeiten aus. In Thalgau verkauften Schülerinnen und Schüler zudem Kuchen für das Projekt und informierten über dessen Hintergrund.

Das Projekt wurde im Rahmen der Aktion „Kreativität spenden“ für Licht ins Dunkel durchgeführt und von der Salzburger Landesregierung unter Landeshauptmann Wilfried Haslauer, vom Gemeindeverband, von der Wirtschaftskammer Salzburg und von der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) unterstützt. Ein ganz besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Bautechnikabteilung und den Auftraggebern, die mit ihren Spenden das soziale Engagement der Jugendlichen unterstützen.

ENZP, BUCG