Besuch der Gleitbau GmbH in Salzburg

Am 09.02.2023 besuchten wir, die 3BHBTT der HTBLuVA Salzburg, Abteilung Bautechnik, von 8:00 - 10:00 Uhr die Gleitbau GmbH in der Itzlinger Hauptstraße 105, 5020 Salzburg. Zwei Stunden lang erhielten wir Informationen über das Prinzip und die Möglichkeiten der Gleitschalung sowie kleine Einblicke in das Unternehmen selbst.

Zu Beginn wurden wir sehr freundlich empfangen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bekam eine Führung durch das Firmengelände. Der erste Stopp war die Strahlanlage, danach ging es weiter in die Schlosserei und Zimmerei. Die Gleitbau GmbH ist ein Privatunternehmen und hat in Salzburg ihren Hauptsitz. Alle Technologien und Materialien werden hier gefertigt (neu beplankt) und zur jeweiligen Baustelle versendet. In weiterer Folge wurden wir über die zwei unterschiedlichen Arten der Gleitschalung und deren Funktion informiert.

Um sich den kontinuierlichen lotrechten Hebevorgang der Schalungskonstruktion mittels Hydraulik-hebern an Kletterstangen besser vorstellen zu können, war die Führung durch die Hydraulikwerkstatt der letzte Programmpunkt. Im zweiten Teil des Besuchs erhielten wir mit Hilfe einer Präsentation noch nähere Details über das Unternehmen. Folgende Punkte wurden uns vermittelt:

  • Geschichte und Gründung der Firma 1961
  • Allgemeine Informationen (Mitarbeiter, Projekte pro Jahr, …)
  • Das Prinzip der Gleitschalung (zylindrisch, konisch, Spezialbauten)
  • Anwendung und Vorsichtsmaßnahmen der Gleitschalung
  • Hubbau
  • Vergangene Projekte (Kurzvideos)

Schlussendlich war der Besuch nach einer kleinen Stärkung auch schon wieder vorbei. Wir schätzen es sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, ein paar Einblicke in das Unternehmen als Weltmarkführer für Gleitschalung zu bekommen und bedanken uns herzlich.