Robothon - Kreative Köpfe und smarte Roboter

Der Robothon 2023 hat kürzlich an der FH Salzburg stattgefunden. Innerhalb von nur 24 Stunden mussten die Teilnehmer aus einem vorgegebenen Satz von mechanischen und elektronischen Komponenten einen funktionsfähigen Roboter entwerfen, bauen und programmieren. Dabei waren kreative Ideen, Innovationskraft, technisches Geschick, rasches Handeln und Entscheidungsfreudigkeit gefragt.

Das Konzept des Robothons ist von sogenannten Hackathons abgeleitet, die sich auf Programmier-Marathons spezialisieren. Der Fokus des Robothons liegt jedoch auf der Entwicklung von physischen Robotern, was eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer darstellt.

In diesem Jahr haben sechs Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik - Benedikt Mayer, Paul Sturm, Gerfried Berkenhoff, Christian Brandner, Marcel Sulzer und Arno Krenslehner - am Robothon teilgenommen und ihr technisches Know-how und ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Das Team mit dem Namen „GarKeinBöck1337“ hat den Kreativpreis und den Publikumspreis gewonnen und hätte auch den Hauptpreis gewonnen, wenn ihr Design nicht zu smart für den Wettbewerb gewesen wäre ;-)

Ein besonderer Dank gilt der Palfinger AG und dem betreuenden Lehrer Prof. Mag. Fridolin Einböck, der das Team während des Wettbewerbs unterstützt hat.

Der Robothon soll vor allem den Spaß an Technik und Kreativität fördern, aber auch die Entwicklung von Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz, Teamwork und Zeitmanagement fördern. Der Wettbewerb hat gezeigt, dass unsere technikbegeisterten Jugendliche über die beeindruckende Fähigkeit verfügen, technische Herausforderungen zu bewältigen und innovative Lösungen zu finden. Der Robothon 2023 war somit ein großer Erfolg und wird sicherlich auch in Zukunft weitere talentierte und kreative Jugendliche unserer Abteilung anziehen.Bei YouTube kann die Leistung des Teams „GarKeinBöck1337“ nochmals angesehen werden: https://youtu.be/HqpFdAOLurw