WIEN - Exkursion der 2CHBTH der Bautechnikabteilung

Mit einer zweitägigen Exkursion in unsere Bundeshauptstadt konnten wir in das heurige Schuljahr starten und in einem abwechslungsreichen Programm Wiens zweiten Bezirk Leopoldstadt besser kennenlernen.

Tag 1 begann direkt nach der Ankunft am Westbahnhof mit der Besichtigung des neuen IKEA und grandiosem Ausblick auf Wiens Dachlandschaft. Der Versuch, die statische Konstruktion des Gebäudes zu analysieren, hat uns interessante Fakten erkennen lassen und uns gezeigt, dass die äußere prägnante rahmenartige Tragstruktur nicht mit dem System im Inneren zusammenhängt. Im Anschluss erfuhren wir in einer vom Architekturzentrum gestalteten Führung im 2. Bezirk mehr über die Entwicklung von Wohnbauten des Roten Wien, beginnend in den 1920er Jahren bis hin zu Stadtentwicklungsprojekten am Nordbahnhofgelände - sogar die Besichtigung einer Wohnung in den neu errichteten Gebäuden wurde uns ermöglicht. In unmittelbarer Nachbarschaft bot uns anknüpfend daran die beeindruckende Bibliothek von Zaha Hadid am WU-Gelände einen Blick in eine weitere großartige zeitgenössische Architektur, anschaulich von Kollegen Prof. DI Winter in Hinblick auf die Statik begreiflich gemacht.

Die Leopoldstadt hat uns auch am Tag 2 beschäftigt. Mit dem Versuch, durch eine Freihandzeichnung die Überdachung am Wiener Hauptbahnhof zu visualisieren, starteten wir in den neuen Tag. Der Erste Campus als Verbindungsglied zwischen Hauptbahnhof und Schweizergarten bot uns ein Beispiel von nachhaltiger und moderner Bauweise und hat uns mit einem langen Spaziergang vorbei am Schloss Belvedere, an Karlskirche und Sezession bis hin zum Wahrzeichen von Wien geleitet. Ein Spaziergang geprägt von Architektur aus unterschiedlichen Epochen, mit zeitlichen Marksteinen und neuen Eindrücken. Das Wetter mit seinem ständigen Wechsel von Sonne, Regen, Wind und Kälte zeigte sich im Übrigen auch sehr abwechslungsreich.

Prof. Arch. DI Petra Waldmann

Klassenvorständin 2CHBTH