Eternit Trophy 2022

Die Teilnahme an Wettbewerben ist ein schöner und fester Bestandteil der Ausbildung an unserer Schule. Auch heuer wurden zahlreiche Projekte zur „Eternit HTL- Trophy 2022“ eingereicht, und alle in der schulinternen Jurysitzung ausgewählten Projekte haben Anerkennungspreise im österreichweiten Vergleich in Vöcklabruck erlangen können.

Die Bandbreite der vorgelegten Projekte wurde von der Jury hervorgehoben, und zeigt den Wert von Kreativität, Vielfalt und technisch fundierter Ausbildung.

Für die Auslobung des Wettbewerbes bedanken wir uns bei der Firma Eternit Österreich GmbH und vor allem auch für das Interesse und die Begeisterung, die Hr. Bmstr. Ing. Klaus Pader und Hr. Benedikt Niedergünzel den Schülerprojekten entgegengebracht haben.

Jury:

Arch. DI Mia Flieher, Leitung Landeshochbau Land Salzburg

Arch. DI Rüdiger Fritz

Arch. DI Alexander Lugner

Die Jury einigte sich auf folgende Preisträger:innen:

5AHBTH

Platz 1

Ferienressort am Katschberg

Projektteam: Grützner Isabel, Helmberger Michael, Ramsbacher Johannes, Vukovic Daniel

Projektbetreuer: Arch. DI Stephan Trauner

Projektkurzbeschreibung:

In der Marktgemeinde St. Michael im Lungau soll am Katschberg eine Hotelanlage errichtet werden. Das Projekt beinhaltet mehrere Apartmenthütten und ein Hauptgebäude, welches einen Empfangsbereich samt Büroflächen, einen Wellnessbereich und einen Gastronomiebereich im Obergeschoß vereint.

In einem dorfähnlichen Charakter werden zehn Hütten von Süden nach Norden in den Talboden gebaut, in zwei unterschiedlichen Ausführungen mit Platz für zwei oder vier Personen.

Ex aequo Platz 2

Projekt:

Wohn- und Geschäftshaus Rudolf-Biebl-Straße

Projektteam:

Kandemir Beyza, Onmaz Saliha, Winter Andreas

Projektbetreuer: Arch. DI Petra Waldmann

Projektkurzbeschreibung:

Im einem Kreuzungsbereich soll ein Geschäfts- und Wohnhaus erstellt werden. Die Architektur des Gebäudes nimmt Bezug auf die Situierung entlang der stark frequentierten Rudolf-Biebl-Straße und zeigt dies anhand eines strengen Erscheinungsbildes der Straße gegenüber. Hingegen wirkt das Gebäude gartenseitig sehr bewegt und dynamisch, indem sich das Gebäude zum ruhigen und großen Innenhof in einer belebten und verspielten Gestaltung öffnet.

Die Wohnungen werden in drei Grundrissvarianten projektiert und können variabel zusammengesetzt werden.

Ex aequo Platz 2

Projekt: Sanierung Wohn- und Betriebsgebäude

Projektteam: Gligorevic Ana, Herbek Florian, Schillinger Luca

Projektkurzbeschreibung:

Der Bestand ist die Bauressource der Zukunft. Aufgrund der steigenden Grundstückspreise und sinkenden Bauflächen kommen Sanierungen, Renovierungen und Modernisierungen eine immer größere Bedeutung zu. Daher soll ein Wohn- und Betriebsgebäude in Itzling saniert, erweitert und umstrukturiert werden. Hierbei wurden die über der Tiefgarage liegenden Wohnungen benutzerfreundlich bzw. teilweise barrierefrei gestaltet und mit einer funktionalen und behaglichen Raumaufteilung versehen. Der bestehende, als Lagerraum genutzte Dachboden soll zu zwei modernen Dachgeschoßwohnungen umfunktioniert werden.

ANERKENNUNGSPREIS

Projekt: Umbau Schloßtaverne Sickhartsstein