Schreibwerkstatt zum Thema „Außenseiter, Wortarbeiter“

Drei Schülerinnen der 1BHBTT nahmen gemeinsam mit Verkäufer*innen der Salzburger Straßenzeitung „Apropos“ an einer Schreibwerkstatt im Literaturhaus Salzburg teil.

Im Literaturhaus Salzburg fand eine Schreibwerkstatt mit Verkäufer*innen der Salzburger Straßenzeitung „Apropos“ und Schüler*innen unter der Leitung der bekannten österreichischen Autorin Birgit Birnbacher und Christina Repolust statt. Die Ergebnisse des Workshops werden in der Straßenzeitung veröffentlicht und am 30.6. im Rahmen einer Lesung im Literaturhaus Salzburg vorgestellt. Zur Teilnahme hat uns Frau Prof. Mag. Dittlbacher motiviert, indem sie uns das Projekt im Unterricht vorgestellt hat.

Beim ersten Treffen fanden wir uns um 10.00 Uhr im Literaturhaus ein und setzten uns in einem großen und hellen Saal zusammen, um uns kennenzulernen. Die Stimmung war reserviert, was sich nach einer netten Vorstellrunde legte. Wir, drei Mädels aus der 1BHBTT (Simin, Amelie, Mirja), lernten dort sechs Apropos-Autor*innen und zwei Schülerinnen aus der PTS (Polytechnische Schule) kennen. Nachdem wir eine Inspiration für unsere Schreibaufgabe bekommen haben, verteilten wir uns am Gelände des Literaturhauses, um unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Mittags machten wir eine Pause, nach der wir den anderen einen kleinen Einblick in unseren Text gaben, indem wir den ersten Satz vorlasen.

Beim zweiten Termin lasen wir unsere Texte, die wir zuhause fertiggestellt hatten, vor. Danach bekamen wir Feedback von den anderen. Wir unterhielten uns viel und besprachen den Abend, an dem die Lesung stattfinden sollte. Die Atmosphäre war ausgelassen und persönlicher, auch weil der Raum dieses Mal kleiner war und zu Unterhaltungen einlud.

Im Allgemeinen war der Workshop eine tolle Erfahrung, nicht nur, weil wir an literarischem Wissen gewannen, sondern auch aus sozialer und persönlicher Sicht.

Die Texte, die entstanden sind, sind literarisch sehr gut formuliert, persönlich und emotional.

Text: Simin Fölsch & Amelie Schweitl (1BHBTT)