Baustellenexkursion Münchner Bundesstraße

Die 5AHBTH hatte im Zuge des Baubetrieb- und Baumanagement-Unterrichts die Möglichkeit, an der Münchner Bundestraße in Salzburg Stadt ein hochinteressantes Großbauprojekt zu besichtigen. Dort ist zurzeit der Bau eines imposanten mehrstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäudes im Gange. Ausführende Baufirma ist das in Salzburg beheimatete, ursprünglich aus Bischofshofen stammende Bauunternehmen Kreuzberger Bau GmbH. Geführt wird die Baustelle zudem unter der Bauleitung von Ing. Rupert Gschwendtner, einem ehemaligen Schüler und Absolventen unserer HTL hier in Salzburg.

Bei dem Baustellenbesuch konnten die SchülerInnen hautnah interessante praktische Einblicke in das Geschehen einer Großbaustelle gewinnen. Baustellenbegehungen stellen hierbei einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung zum Bautechniker dar, um theoretisch im Unterricht erlernten Stoff zusätzlich mit eigenen Augen erleben zu können.

Gesetzt wird bei dem besichtigten Bau auf eine Stahlbetonbauweise in Ortbetonfertigung. Für die SchülerInnen interessante Besonderheiten im Bauverlauf der Großbaustelle sind vor allem der hier verwendete Baugrubenverbau mittels Stahlträgern, zwischen welche Spundwandbohlen gerammt wurden. Besonders lehrreich für die jungen TechnikerInnen der Klasse waren außerdem die herausfordernde Kranpositionierung am Bauplatz und die verwendeten Schalungssysteme mit Einsicht in die Bewehrungs- und Schalungspläne. Zusätzlich wurde den SchülernInnen ein hocheffizientes Aufmaßsystem in Form einer speziellen Totalstation, auf welcher die Baupläne am Bildschirm sichtbar eingespielt werden und Messpunkte ohne konventionelles händisches Messen genau eingemessen werden können, erläutert.

Abschließend gilt nochmals ein großer Dank an Bauleiter und Polier der Firma Kreuzberger für die professionelle, lehrreiche Führung durch die Baustelle und Herrn Prof. DI. Dr. Klaus Fuchs für die Planung und Organisation des Lehrausganges!

Text: Michael Koidl

Bilder: Michael Koidl, Cakaric Marin, Martin Baier