Baustellenbesichtigung der 3BHBTT in Golling

Nach einem langen Covid-19-Lehrausgangsverbot ergab sich für die 3BHBTT die Möglichkeit, endlich einmal wieder Baustellenluft zu schnuppern und das heuer Erlernte hautnah zu erleben.

Mit dem ÖBB-Bauvorhaben Linienverbesserung Golling, ausgeführt von der Fa. Bodner, soll die Bahnstrecke im Ortsgebiet von Golling mit Hilfe von zwei neuen Unterführungen sowie einer Verziehung der Bahntrasse ausgebaut werden, sodass zwischen Salzburg und Villach eine Fahrzeitverkürzung auf 145 Minuten ermöglicht wird.

Die beiden Unterführungen werden mit einem sogenannten Einschubverfahren hergestellt, indem bei aufrechtem Bahnbetrieb ein Stahlbetonrahmenbauwerk über hydraulische Pressen unterhalb der Bahntrasse eingeschoben wird. Die Spezialtiefbauarbeiten für die Unterführung Moartalstraße waren zum Großteil abgeschlossen, sodass ein hervorragender Eindruck von den kommenden Arbeiten an der Unterführung im Bereich der Eisenbahnkreuzung gewonnen werden konnte.

Gerade bei dieser Baustelle wurde, dank einer guten Bauleitung, die Komplexität hinsichtlich technischer Maßnahmen sowie die Notwendigkeit der Zusammenarbeit und Koordination der unterschiedlichen Gewerke wie auch die Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten sehr deutlich.

Die 3BHBTT, in Begleitung der Lehrkräfte Prof. DI Martin Fellinghauer und Prof. DI Martin Trenker, bedankt sich für die Ermöglichung des Baustellenbesuches durch die ÖBB und für die überaus freundliche, interessante und abwechslungsreiche Baustellenführung der Fa. Bodner!

 

Text und Fotos: Prof. Dipl.-Ing. Martin Trenker