Alkobuddy – Ethanol in der Atemluft messen

„Bitte einmal hier pusten“, – diesen Satz haben die Schülerinnen und Schüler der 2AHBG-Klasse (Abteilung Biomedizintechnik und Gesundheitstechnik) schon gut einstudiert, um den „Alkobuddy„ vorzuführen und zu testen. Der kleine Prototyp eines Alkoholtestgerätes besteht ausschließlich aus Werkstücken, die die Schülerinnen und Schüler der HTBLuVA im Laufe des 1. und 2. Jahrganges ihrer Ausbildung im Werkstättenbetrieb selber bauen. Er ist ein eben fertiggestellter medizintechnischer Prototyp und natürlich noch lange nicht fertig ausgereift.

Kopf des „Alkobuddy“ ist der HTL Uno, ein Einplatinencomputer, der von Schülern der 4CHEL-Klasse (Abteilung Elektronik und technische Informatik) programmiert wurde. Um den Ethanolgehalt in der Atemluft zu messen, wurde ein Ethanolsensor angeschlossen. Sollte in der Atemluft, beispielsweise wenn eine kleine Schnapspraline verzehrt worden ist, Ethanol enthalten sein, so schlägt der Sensor an. Der Sensor gibt den Gehalt des Ethanols als verstärkte Spannung an den kleinen Computer weiter. Dort werden die Daten übersetzt, ausgewertet und durch eine Reihe von grünen, gelben und roten LEDs angezeigt. Zusätzlich ist ein mit steigendem Alkoholgehalt immer lauter werdender Piepston zu vernehmen.

Es werden laufend Änderungen des Prototypen vorgenommen, die die kleine Teststation der Schülerinnen und Schüler verbessern sollen.

Aber aufgepasst: Ab nun wird jeden Morgen gemessen, ob alle nüchtern in die Schule kommen!

(Inhalt Prof. FL Ing. Rudolf Eichberger)

An der Entstehung dieses medizintechnischen Systems als Prototyp waren die Abteilungen Biomedizintechnik und Gesundheitstechnik als auch Elektronik und technische Informatik beteiligt.

Die Aufgaben wurden wie folgt abgesprochen und aufgeteilt:

• Softwareentwicklung: Hipf Leon 4CHEL
  • Hardwareentwurf: Fellner Thomas 4CHEL
  • Aufbau, Test und Beschreibung: Greisberger Magdalena 2AHBG
  • Aufbau, Test und Vorführung: Giger Helena 2AHBG
  • Aufbau, Test und Vorführung: Goiginger Eduardo 2AHBG
  • Aufbau, Test und Vorführung: Gresslehner Martina 2AHBG
  • Aufbau, Test und Vorführung: Hörl Sarah 2AHBG
  • Aufbau, Test und Vorführung: Hulaj Viona 2AHBG
  • Aufbau, Test und Vorführung: Hupf Isabella 2AHBG
  • Aufbau, Test und Vorführung: Kajtazovic Marsella 2AHBG

GRATULATION allen Beteiligten für das gelungene Projekt!